1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimierung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Stlinky, Jun 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stlinky

Stlinky ROM

Moin ich suche so ein Programm das wie Tuneup 2006/7 funz.
    Gibt es das bie Linux ?
    Lg Uwe

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo Stlinky,

bei Linux (bzw. in deinem Fall bei openSUSE 10.2) ist es nicht nötig ein Tuneup-Tool zu nutzen (gibt es sowas überhaupt?...gute Frage).

Alle Optimierungen werden über Yast2 bzw. über die Kommandozeile erledigt.
    (Also in erster Linie sogar über die Kommandozeile, Yast ist nur ein "Tool" um leichter Einstellungen vorzunehmen).

Auch Installationen und Treiber (wie deine Frage mit der WLan-PCI Karte) kann man mittels Kommandozeile leicht installieren.
    Eine Anleitung hast du selbst bei deiner Frage aufgeführt (siehe dein ReadMe).

Steht da alles drin:

z.B.
    a. $tar -xvzf RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x.tar.gz

--- Heißt entpacke Wie.Die.Datei.heißt. tar.gz

go to "./RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x/Module" directory.

---heißt mittels cd-Befehl in das Verzeichnis wechseln.

usw. usw.

Also mal die Anleitung richtig durchlesen.....

Gruß Andy.Reddy

3. Stlinky

Stlinky ROM

Hallo Andy

1.Mit welchen Befehlen kann ich denn das Systen optimieren?
    2.Was mich etwas nervt ist das die Anleitung für zwei Kernel geschrieben wurde.
    und wofür ist denn der MakeFile ?
    Makefile.RTL865x : Makefile for big endian platform
    Lg Uwe

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was erwartest Du von einem Tuning-Programm?

Wenn ich meine etwas verstaubten Windowskenntnisse herauskrame, dann verspricht das von Dir genannte Programm, Reste von deinstallierten Programmen zu entfernen und "Systemabläufe zu optimieren", sprich: ein schnelleres System.

Der Paketmanager yast arbeitet bei Verwendung von rpm-Paketen ausgesprochen sauber. Lediglich benutzerspezifische Konfigurationen können nach Deinstallation im Home-Verzeichnis des Users verbleiben, beeinträchtigen die Systemgeschwindigkeit nicht und können problemlos vom betroffenen User gelöscht werden.

MS verspricht, sein System ist für alle Bereiche optimal geeignet, egal ob für den Einsatz im Büro, als Multimedia-Gerät oder Spieleplattform.
    Wie schnell ein wirklich auf Multimedia ausgelegtes System sein kann, hat BeOS schon vor Jahren auf sehr viel "schwächerer" Hardware gezeigt. :)

Es gibt für Linux Distributionen, die für bestimmte Einsatzzwecke optimiert sind. Es ist bequemer, gleich mit einem Sportwagen zu beginnen als erst eine Familienkutsche umzubauen.
    Und wenn Umbau, dann klotzen und nicht kleckern. Zur Beschleunigung des Systems ist es sinnvoller, auf einen schlanken Desktop zu wechseln als unter KDE grafische Effekte zur Beschleunigung abschalten zu wollen.
    Auch der eigentliche Kernel kann optimiert werden...

MfG
    Rattiberta

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo Stlinky,

wie du schon selbst bemerkt hast, läuft dein System mit 2.6.18.8-0.3 Kernel.

Heißt also du mußt den Teil unter ./2.6x : Makefile for kernel 2.6 series durchführen.
    Anders als bei Windows ist es bei Linux möglich das System mit verschiedenen Kerneln zu betreiben.
    Sehe dir deine Build Instructions an, hier steht wie den entsprechender Kernel verändert (kompiliert) wird..

Wenn du dir nicht sicher bist, wie man Befehle wie chmod oder tar anwendet, gibt doch mal in der Kommandozeile man Befehlsname (z.B. man chmod) ein. Es werden dann die Manpages (Hilfen) für diesen Befehl mit seinen möglichen Parametern angezeigt. Beenden der Manpages mit der Eingabe von q (wie quit).
    Bei Linux ist es nun mal so, dass man sich ein wenig durch die Dokumentation lesen muß. Anders als bei Windows wird dir nicht alles auf dem Silbertablett serviert und man muß schon mehr als nur Abbrechen, Wiederholen und Beenden lesen können.
    Dafür hast du dann ein System, welches du völlig deinen Ansprüchen gemäß konfigurien kannst. Es ist sogar möglich einzelne Kernelmodule an - aus bzw gemäß deinen Ansprüchen zu schalten...

Gruß Andy.Reddy

6. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Hallo Stlinky,
    eigentlch ist das genau der Vorteil an Linux. Da brauchst Du nix optimieren was Du nicht installieren wolltest.
    Das einzige Programm ist vieleicht KleanSweep. Mit dem lassen sich Teile entfernen die nun wirklich keiner mehr braucht. Das dient aber mehr dem Platzbedarf auf der Platte, als der Beschleunigung des Rechners. Installier Dir mal ein SAM Linux. Das hat XFCE als WM, läuft bei mir auf einem 600Mhz Rechner von AMD mit ner GForce2 und 3D Desktop. Das läuft rund und glücklich.

the Raccoon

OpenSuse 10.2 64 bit AMD X2 4200EE 2GbRam 2.6.20.2-86-default

7. Stlinky

Stlinky ROM

Danke für die Antworten.
    das mt dem Kernel finde ich gut, da ich einen Laptop habe kann man ja den Kernel darauf zuscheiden um sich eine Art Cd bauen wo man nur die Programme drauf hat die man so braucht.

LG Uwe

8. Stlinky

Stlinky ROM

Das KleanSweep werde ich mal ausprobieren
    Mal schauen ob das was für mich ist .
    Ich habe beobachtet das Linux alle 30 Tage die Platte aufräumt.
    Kann man das auch kürzer einstellen bzw. von hand starten?
    LG Uwe

9. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Hi Stlinky,
    für alle Fragen die jetzt noch kommen etwas zum lesen. Deine erste Farge: hdparm
    und alle anderen
    http://www.ctaas.de/linux.htm

the Raccoon

10. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo Stlinky,
    automatische Vorgänge unter openSuse erledigt der Cronjob bzw Crontab:

Siehe auch hier:
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15420

hierzu wird die Datei /etc/crontab mittels Editor bearbeitet.

Beschreibung dazu hier:
    http://www.selflinux.org/selflinux/html/cron01.html

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page