1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optische Funkmaus (Tchibo) geht nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dreysacz, Dec 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dreysacz

dreysacz Kbyte

Hi Leute,

hab' mir gestern die neue (?) optische Funkmaus von TCM geholt,
    aber, nebbich, sie tut nicht. Kein Piep. "Meine" Katzen streiten alles ab.

Mein Rechner : Acer 1310XC Laptop, XP + SP2.
    Die Maus ist installiert: der Empfänger steckt in einem USB-Eingang, ein MouseDrv.exe läuft im Hintergrund; Geräte Manager zeigt: HDI konform, Hersteller: Microsoft [kannich kaum glauben], Microsoft-Treiber (i8042.sys & mouseclass.sys). Die Akkus sind geladen.

Habe versucht, das TouchPad zu deinstallieren, vergebens, das Gerät und die gelöschten Treiber sind nach jedem Neustart wieder da - aus welcher *.cab oder sonstwoher XP sich die wiederbeschafft, weiss ich nicht.

Jedenfalls läuft das TouchPad nachwievor unverdrossen, auf die "optisch" sehr hübsche optische Funkmaus keine Reaktion.

Bevor ich TCM anrufe oder das Teil gar zurückbringe -
    Hat wer einen handfesten Rat ?

Voller Hoffnung (wie meistens)
    Ekkehard

................................................
    Ja mach nur einen Plan...

2. Michi0815

Michi0815 Guest

das touchpad wirst du (wenn überhaupt!) nur über das bios los. windows erkennt die vorhandene hardware und installiert automatisch die standardtreiber. ist aber ansich egal: du kannst mehrere aktive maus(-ähnliche) geräte parallel verwenden, der mauszeiger reagiert normalerweise auf alle.

das mit der funktmaus: hast du schon mal einen anderen funkkanal probiert oder neu syncronisiert?

3. dreysacz

dreysacz Kbyte

Au weia,
    es war der Kanal. Hätte ich doch das Motto "RTFM" beachtet.
    Wie sagt da jemand im Forum immer : Wer lesen kann...:aua:
    Vielen Dank für die Anteilnahme !
    Ekkehard (der jetzt sein Mäuschen drückt)

:jump: :jump: :jump:

4. filos

filos ROM

Hi - da die Maus bei Dir jetzt geht, verrate mir doch bitte, wie man nun den Funkkanal ändert. Wo das gemacht wird, steht ja leider nicht in der Anleitung drin... :(

5. Gerald15

Gerald15 Kbyte

du hast am empfänger und auf da maus so einkleines knopfal normal... drück mal beim empfänger auf das knopfal und da auf da maus.

dann müsste es passen

cheers Gerald

6. dreysacz

dreysacz Kbyte

Jau - das isses. Und unter der Maus ist ein versenktes Knöpfchen; da drück auch mal drauf (sync). Viel Spass...

7. filos

filos ROM

auf die beiden Knöpfchen hatte ich auch schon - wie in der Anleitung beschrieben - gedrückt. Dann ist es wohl nicht der Funkkanal. Schade... Ansonsten klang das nämlich alles so wie bei Dir, dreysacz. Sonst noch jemand eine Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page