1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optische verbindung zwischen PC und Receiver funktioniert nicht

Discussion in 'Audio' started by -FirePhoenix-, Feb 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich habe einen Kenwood Receiver KRF-V7050D und möchte diesen mithilfe eines TosLink Kabels an meine Soundkarte anschließen (soundkarte: Trust 514DX 5.1 SOUND EXPERT OPTICAL)
    Doch wenn ich dann Musik anmache kommt nix.
    Den Receiver habe ich auf D-Auto eingestellt (laut Anleitung heißt das digitaler Eingang, automatische Klangeinstellung)
    Der Receiver hat 2 TosLink Eingänge (CD/DVD und Video3) ich habe beide bereits ausprobiert.
    Die Treiber der Soundkarte sind alle installiert.

Ich bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du musst deine Soundkarte auf S/PDIF-Ausgabe umstellen.

3. da steht das das nur für 2Kanäle ist
    zudem funktioniert das leider nicht :(

4. goemichel

Tja - dann geht es wohl nicht. Dann muss wohl eine andere Soundkarte her.

5. Skyhit

Skyhit Kbyte

Also hab ich das jetzt richtig verstanden , du möchtest deine SK an deinem Reciever anschließen , um z.b Musik vom Pc auf dem Reeciever zu hören ?? Wie hasst du denn die Boxen an deinen Reciever angeschlossen ?? oder willst du nur Sound über die TV Boxen wiedergeben ?

6. Ja ich will sound vom PC über der receiver wiedergeben.
    Die Boxen sind ganz normal an den Receiver angeschlossen und werden auch alle von diesem erkannt.
    wenn ich einen CD-Player an den Receiver anschließe geht auch alles

7. Skyhit

Skyhit Kbyte

Deine Soundkarte hat soweit ich mich da auskenne doch ein Control -Panel (In der Taskleiste rechts müsste dann ein Icon sein ) Welche ausgabe einstellungen hast du da ? z.b kann ich bei meiner 2 Kanal , Stereo Kopfhörer , 5.1 , 7.1 , Optical usw. alles einstellen , wenn das bei dir auch der Fall sein sollte , stell dort auf Optical bzw. auf SPDIF

8. scheint wirklich nur in Stereo zu gehen :( aber da tuts
    BILD:

gibt es überhaupt Soundkarten die ein 5.1 optisches Signal ausgeben können?
    Kennt wer eine gute?

9. Skyhit

Skyhit Kbyte

Hmmm dann weiß ich leider uahc nicht mehr weiter. Ich kann dir aber ein paar gute Soundkarten anbieten :

http://geizhals.at/eu/a338614.html 154,89€

http://geizhals.at/deutschland/a284473.html 33€

Und die Soundblaster Audigy 2 ZS (Rund 100€)

Ich kann dir auch diese hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a356787.html 196,67€

Die Typhoon Acoustic Six 5.1 ist auch nicht schlecht.

Du siehst , es gibt enorme Unterschiede zwischen Soundkraten , wenn du Wert auf guten Klang legst , solltest du zu einer etwas teureren SK greifen , denn meistens bringen die "Billig-Dinger" kein gutes Klankvermögen . Das muss aber jeder selbst wissen ;)

Last edited: Feb 13, 2010
  10. Skyhit

Skyhit Kbyte

Versuch mal das : Klicke aud das Symbol für Stere Ausgabe . und versuch dann mal S/PDIF zu aktiviern.

Attached Files:

11. ja in Stereo geht das jetzt
    aber der optische Ausgang kann nur 2 Kanäle ausgeben.
    Und ich suche jetzt eine Karte, die 6 Kanäle mit dem optischen Ausgang ausgeben kann.

12. Skyhit

Skyhit Kbyte

Achso ok . Ja da hab ich dir ja ein paar Beispile gegeben ;)

13. goemichel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page