1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oracle-Server kostenlos?

Discussion in 'Programmieren' started by Ferm, May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ferm

Ferm Byte

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin ein Student, der sich zur Zeit im Praktikum befindet und entwickle für ein Unternehmen ein Programm , das in Java codiert wird und mit einer Oracle-DB läuft.
    Soweit so gut. Nun möchte ich aber dieses Programm auch auf meinem privaten Laptop laufen lassen, wo derzeit MySQL installiert ist. Um also dieses Programm auf dem Laptop laufen zu lassen, muss ich entweder dieselbe DB in MySQL erstellen (was kein Problem ist), dann aber die ganzen Zugriffsbefehle ändern (für Oracle brauche ich keinen USE-Befehl, für MySQL schon) oder aber ich installier hier einen Oracle-Server.
    So wie ich gelesen habe, gibt es von Oracle mittlerweile eine kostenlose Version (10g Express oder so), allerdings ist die Installation erst nach einer ziemlich komplizierten Registrierung möglich(wenn ich das auf der HP richtig verstanden habe...).
    Weiß irgendwer ob es möglich ist, eine legale und kostenlose Version eines Oracle-Servers irgendwo zu bekommen, ohne diese komplizierte Registrierung zu durchlaufen?
    Registrieren ist ja kein Problem (hab ich für meine kostenlose Version vom JBuilder auch gemacht), aber was zum Henker soll ich in einem Pflichtfeld "Company" und "Company-Adress" eintragen, wenn ich das ganze nunmal privat nutzen will...

2. lazyjo

lazyjo Byte

Na - als kreativer Student sollte dir doch etwas zu "Company" und "Company-Adress" einfallen, zumal doch heute alle Ausbilder großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung legen.

Vorsichtshalber doch noch EDIT: Du bist doch vom Fach. Glaubst Du das die Einträge mit irgendwelchen Firmenverzeichnissen abgeglichen weden?

3. Ferm

Ferm Byte

Hab jetzt mal n paar Tage nicht reingesehen, aber ich antworte trotzdem mal.
    Ob das abgeglichen wird - ich habe keine Ahnung... Auf jeden Fall sind dort sehr viele Felder, die sich auf die Firmenzugehörigkeit beziehen.
    Habe mich aber unterdessen mal mit einem anderen Programmierer im Unternehmen unterhalten, der meinte er hätte mal versucht zu Hause Oracle zu installieren und es nicht hinbekommen ;)
    Werde es also tatsächlich so machen, das ich auf meinem Laptop das installierte MySQL nutze und dort die Datenbank erstelle. Da arbeite ich sowieso lieber mit :)
    Und den Verbindungsaufbau werde ich versuchen so zu gestalten, das ich möglichst wenig ändern muss...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Gibt es für Java keine passende Abstraktionsschicht? Ich mache mir um die Datenbank hinter meinen Projekten schon lange keine Gedanken mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page