1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oracle-Server kostenlos?

Discussion in 'Programmieren' started by Ferm, May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ferm

Ferm Byte

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin ein Student, der sich zur Zeit im Praktikum befindet und entwickle für ein Unternehmen ein Programm , das in Java codiert wird und mit einer Oracle-DB läuft.
    Soweit so gut. Nun möchte ich aber dieses Programm auch auf meinem privaten Laptop laufen lassen, wo derzeit MySQL installiert ist. Um also dieses Programm auf dem Laptop laufen zu lassen, muss ich entweder dieselbe DB in MySQL erstellen (was kein Problem ist), dann aber die ganzen Zugriffsbefehle ändern (für Oracle brauche ich keinen USE-Befehl, für MySQL schon) oder aber ich installier hier einen Oracle-Server.
    So wie ich gelesen habe, gibt es von Oracle mittlerweile eine kostenlose Version (10g Express oder so), allerdings ist die Installation erst nach einer ziemlich komplizierten Registrierung möglich(wenn ich das auf der HP richtig verstanden habe...).
    Weiß irgendwer ob es möglich ist, eine legale und kostenlose Version eines Oracle-Servers irgendwo zu bekommen, ohne diese komplizierte Registrierung zu durchlaufen?