1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Order lässt sich nicht Löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Felidae1, May 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi, neulich hat mir ein ICQ Benutzer eine Datei geschickt. Diese Datei wird dann in einem Ordner gespeichert, der den Namen des Benutzers trägt. Der Nickname endet aber mit zwei Punkten und Windows weigert sich ja normalerweise Ordnern als letztes Zeichen zu Punkt zu gestatten.

Es kahm also zu einem Fehler und es wurden zwei Ordner erstellt. Einmal der Nickname ohne beide Punkte und einmal der Nickname mit einem Punkt. Die Datei ist übrigens noch nichtmal angekommen. ^^

Also hat mir das ganze ja nichts gebracht und ich möchte die beiden Sinnlos-Ordner gerne wieder löschen. Aber da kommt es zu einem Problem:

Einer lässt sich ganz einfach löschen, der zweite Gibt dann aber folgende Fehlermeldung, weil der erste nicht mehr existiert.

"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

Nach nem Neustart ist auch der erste Ordner wieder da.

Jemand ne Idee wie ich die wieder loswerde?

THX
    mfg.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi danke für die Hilfe.
    Nein umbenennen bringt nichts. Mit dem Unlocker kann ich es auch nicht löschen. Ich versuche diese beim nächsten Start umbenennen zu lassen um sie dann zu löschen. Ansonsten versuche ich mal das andere Tool.

mfg.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall bringt nan alles (Daten und Ordner) mit Unlocker weg.
    Es gibt gewisse Schritte, bei sehr hartnäckigen Dateien bzw Ordner, muss man den Prozess z.B. Töten, danach kann man die Datei/Ordner löschen, die Löschung wird nach einem Neustart ausgeführt sein.

6. Wolfgang77

Die "Killbox" löscht zur Bootzeit, wenn das auch nichts bringt dann überprüfe
    das Dateisystem von dem Laufwerk mit "chkdsk" (Scandisk).

7. Eric March

Eric March CD-R 80

(Ich nutze zwar ICQ nicht , nur Skype, - aber ich kann sonst auch meinen Zielordner live umbenennen wie ich will…)

Aus Neugier: wie heißt der Ordner denn für DOS? Meint, sicherlich zutreffend, diese Schreibweise mit der ~ dir die DIR mit dem Schalter /X anzeigen sollte.

8. Wolfgang77

Biete ihm doch gleich die fertige Lösung an, sollte eigentlich auch funktionieren:

rd \\?\Laufwerk:\Verzeichnis /s

Beispiel:

rd "\\?\C:\Dokumente und Einstellungen\Eric March\Desktop\SuperOnlineRadyo...---...Pop, Arabesk ve Türkü...---." /s

Last edited: May 25, 2008
  9. Eric March

Eric March CD-R 80

Da ich keinen Trichter hab wie iregendwelche Ordner bei ICQ heißen tue ich einen Teufel da einen Pfad anzugeben :o

10. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Naja also irgendwie Funktioniert nichts. Unlocker und KillBox führen nicht zum Erfolg. Nach dem Starten ist die Datei immer noch da..

Keine ne Idee was ich noch versuchen könnte?

mfg,

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe über Unlocker, und gib Schritt für Schritt an, was Du wählst.

Ich kann Dir so keine Anleitung geben, da Unlocker die Optionen gibt, die man auswählen kann. Es gibt verschiedene Wege.

Wiederhole: es kann über Prozess töten gehen, über Löschen, dann wird entweder das Löschen freigegeben (d.h. man kann jetzt normal löschen) od es geht über einen Neustart, etc

Was ist dies denn für ein Ordner?
    gib auch den Pfad an

scanne mit Deine AntiVirenProgramm Dein Rechner, kann ja sein, dass es ein Malware (Virus, etc ) ist, dann musst Du den Fund in die Quarantäne verschieben, weil das Löschen meist nicht geht.

Last edited: May 28, 2008
  12. Wolfgang77

Hast du das mit dem Befehl "rd" (remove directory) umgesetzt, ist dir das zu kompliziert ?.. (Mausschubser) ?.

13. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ok, danke für die weitere Hilfe. =)
    Also Mausschubser bin ich eigentlich nicht. ^^ Programmiere in Turbo Pascal, XHTML, CSS, JS und PHP mit MySQL. ^^

Aber wenn man mir nur rd an den Kopf wirft weis ich auch nicht was damit gemeint ist. :P Ich könnte mir vorestellen, du meinst einen Befehl aus der Sprache Batch?! Nein, das habe ich noch nicht versucht.

Ein Virus wird es wohl nicht sein, weil der Ordner wurde vom ICQ Programm erstellt, als mir jemand was schicken wollte und diesem Jemand vertraue ich schon. ^^ An Malware etc. wird es nicht liegen.

Dabei wurden dann zwei Ordner erstellt, was eigentlich schon ein Fehler ist. Einer, der hieß XXXXXXXXX ..__[JennüÜü]__. und einmal den selben nur ohne Punkt am Schluss. Eigentlich hat der Name zwei Punkte. Aber damit kahm Windows wohl nicht klar. ^^
    Einen der beiden kann ich jederzeit löschen, aber der andere will dann nicht, wenn sein Partner fehlt. ^^

Es kommt folgende Meldung wenn ich löschen oder umbenennen möchte. (Per hand).

Mit diesem Ordner gibt es jetzt das Problem. Er befindet sich hier:
    E:\ICQ\XXXXXXXXX ..__[JennüÜü]__.
    Wobei die X für ihre ICQ Nummer stehen.

Darauf mache ich jetzt einen Rechtsklick und wähle den Unlocker:

Aus dem Menü wähle ich Löschen und es kommt die Erfolgsmeldung:

ABER: Der Ordner ist immer noch da.

mfg.

Last edited: May 29, 2008
  14. Eric March

Eric March CD-R 80

Da wir hier nicht PHP oder CCS hantieren sondern nur eine CMD- oder COMMAND-Box zur Verfügung haben kann nur ein DOS-Befhel Namens RD gemeint sein der sein Innenleben per RD /? offenbart.

Angenommen RD tut auch nicht (was ich fast annehme), dann wirf mal ein Live-Linuxwie Knoppix eine und sieh zu (du musst dir aber explizit Schreibrechte geben!!) damit den Ordner wegzubekommen.

Ach; vorher könntest du noch CHKDSK /R /F für das betroffene Laufwerk aufrufen und dann booten damit es zur Tat schreiten kann. Vielleicht hilft das schon.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das hat nicht allzuviel mit Vertrauen zu tun, man kann Ordner/Dateien auf dem Weg übers Internet infizieren. AntiVirusscan und Fund in Quarantäne.

das ist schon sehr eigenartig, da kam ich auf Malware, es sieht aus, als ob sich die Datei einfach wiederherstellt.
    Deaktivere die Systemwiederherstellung, dabei gehen Wiederherstellungspunkte verloren, nochmals einen Löschungsversuch, danach kannst manuell einen Wiederherstellungspunkt setzen.

Last edited: May 30, 2008
  16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du schon mal versucht, den Ordner im abges. Modus zu löschen?

bonsay

17. Wolfgang77

Die Aussage stimmt doch überhaupt nicht, ich habe dir sogar einen Beispielstring der die Anwendung veranschaulicht in Posting #8 geschrieben. In Posting #12 steht was die Abkürzung "rd" bedeutet. Das Lesen kann ich dir leider nicht ersparen.

Kann man jetzt den Ordner "E:\ICQ\ **** " platt machen oder ist dort
    auch das Programm ICQ installiert ?

E:\ICQ\XXXXXXXXX ..__[JennüÜü]__.

18. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Wurde Erics Tipp schon befolgt? Ich schätze, dass man mit Linux den Ordner garantiert gelöscht bekommt. Bei mir schrieb Ubuntu auch mal Pipes (|) in Dateinamen auf ein NTFS-Laufwerk, die die Ordner für Windows unlesbar machten.

19. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Habe mal eine Zwischenfrage zu dem Befehl, habe den noch nie gebraucht oder benutzt. Wieso steht da rd \\?\ und dann der Pfad?
    Wenn ich in der Box rd /? eingebe, wird mir das so nicht angezeigt.

Danke

20. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ich werde alles mal befolgen und Stellung nehmen, bzw. mich wieder melden, wenn ich Zeit habe. Spätestens in ein paar Tagen.

mfg. =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page