1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner auf 2. Partition nicht freigeben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by franz777, Aug 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nein, leider nicht.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...davon darf man ausgehen.

@franz777

...grundsätzlich haben immer nur die Personen Zugriff, die in der Liste genannt werden. Da aber mehrere Personen "physikalischen" Zugang zum Rechner haben, helfen die NTFS-Zugriffsrechte nicht wirklich (da sie sich umgehen lassen). Die sicherste Methode ist, die Daten zu verschlüsseln - z.B. mit TrueCrypt.

3. franz777

franz777 Byte

@Falcon37: vielen Dank!

@Kalweit: was ist TrueCrypt?

4. kalweit

Ein Programm zum Verschlüsseln von Dateien (bis hin zu ganzen Laufwerken).

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, habe es zu spät gemerkt.
    Wenn ich lese "freigeben", dann denke ich direkt an Freigabeberechtigungen und nicht an NTFS-Berechtigungen...
    Daher mein Denkfehler ;)

Aber mal etwas Anderes...
    @ TO...
    Wenn jemand Tune Up verwendet und nicht einmal mit den Grundlagen der Berechtigungsvergabe klarkommen, dann wäre es vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee, einfach die Finger davon zu lassen, weil es so garantiert zu massiven Folgefehlern kommt...

6. kalweit

:idee: ...und die Daten auf einem Medium speichern, dass man einfach vom Rechner abziehen und mitnehmen kann.

7. franz777

franz777 Byte

Danke für die Blumen!

Deswegen habe ich ja um Rat gefragt und genauso mach ich es jetzt!

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das sollte ein gut gemeinter Rat gewesen sein.

Schau Dich hier im Forum um, was passiert, wenn gefrickelt wird, obwohl man keine Ahnung hat!
    Und wenn dann Daten weg sind oder der Rechner platt ist, ist das Geschrei groß...

Sorry, aber die Verwendung von TuneUp allein zeigt schon, daß nicht viele Kenntnisse vorliegen können.
    Und dann ist eben Vorsicht besser...

9. franz777

franz777 Byte

Habe Deinen Rat auch so verstanden. Da nicht viele Kenntnisse frage ich eben vorher und habe beschlossen die Finger davon zu lassen.

Tuneup ist nichts Deiner Meinung nach? Oder anders formuliert mit besseren Kenntnissen braucht man Tuneup nicht?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es bssere Programme für wemiger Geld, die weniger Schadden anrichten.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

IMHO zerstört Tuneup mehr, als es repariert.
    Es gehört zur Gattung Snakeoil mit destruktiver Tendenz.
    Aber das Thema hatten wir im Forum schon genug ;)

Last edited: Aug 29, 2010
  12. kalweit

...oder man verzichtet gänzlich darauf. Als Normaluser braucht man sein System nicht "optimieren". Die paar Sachen, die (gelegentlich) sinnvoll sind, bringt Windows bereits mit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page