1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner/Dokumente von externer Festplatte für Windows XP gesperrt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rainer794, Jan 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rainer794

Rainer794 Byte

Nachdem ich meine externe Festplatte eine Zeitlang unter Windows Vista verwendet hatte, wollte ich heute mal wieder von meinem anderen Rechner unter Windows XP darauf zugreifen und muss nun entsetzt feststellen, dass dies nicht mehr möglich ist (Fehlermeldung, dass darauf nicht mehr zugegriffen werden könne).

Dabei habe ich unter Windows Vista von den Ordnern der externen Festplatte lediglich den Schreibschutz entfernt.....

Unter Windows Vista kann ich jetzt noch einwandfrei auf alles zugreifen.

Was muss ich nun tun, um wieder unter Windows XP auf sämtliche Ordner/Dokumente der externen Festplatte zugreifen zu können?

Gruß,
    Rainer

Last edited: Jan 31, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Frage Google einfach nach "besitz übernehmen".

3. Rainer794

Rainer794 Byte

Jetzt habe ich schon überall rumgegoogelt, auch verschiedene Sachen gefunden, aber es geht einfach nicht.

Habe Windows XP Professional auf meinem XP-Rechner, und bin dort als Administrator angemeldet (als einziges Benutzerkonto).
    Wenn ich mir unter XP die Eigenschaften der Datei ansehe (Rechtsklick ---> Datei ---> Eigenschaften), fehlt dort der Reiter "Sicherheit", so dass ich hier keine Benutzerrechte abändern kann.
    (Bei meinem Vista-Rechner erscheint der Reiter "Sicherheit" hingegen.)

Da es unter Windows XP ja offenbar nicht geht, meine Frage:
    Wie kann ich unter Vista die Dateien der externen USB-Festplatte auch für andere Computer mit anderem Betriebssystem freigeben?

Hätte ich doch bloß auf meinem neuen Computer sofort nach dem Kauf Windows XP installiert......

Last edited: Jan 31, 2010
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du meinem Hinweis folgst, findest du als allererste Fundstelle die Anleitung von Microsoft.
    Die brauchst du nur Schritt für Schritt durchgehen.

5. Rainer794

Rainer794 Byte

Hat geklappt, vielen Danke für die Hilfe!!!!!!

6. gonnzo

gonnzo Byte

Mal wirklich ganz blöde gefragt:

Hätte nicht die Möglichkeit bestanden, den Kram per Stick von A nach B zu bugsieren? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page