1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner "Eigene Bilder" weg!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Puffer, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Puffer

Puffer Byte

Hallo liebe PC-WELT Freunde,

ich hab mir vor schon längerer Zeit das Betriebssystem Vista Ultimate 64 bit auf meinen Computer überspielt. Bisher lief alles ganz gut, bis sich bei einer Softwareinstallation das Fenster auftat, dass mein Ordner "Eigene Bilder" od. auch "Eigene Photos" nicht zugreifbar auf meinem Lokalen Speicherträger C: sei.
    Von vornherrein muss ich sagen, dass ich vom Startmenü diesen Ordner mit einem anderem auf einer externen Festplatte verknüpft habe, sodass ich gemachte Bilder immer direkt auf diesen Speicherort ohne Herrumschieberei hineinbekomme. Als ich schließlich meine externe Festplatte ausgemacht hatte und ohne diese das System hochgefahren habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Ordner "Eigene Bilder" in C: und im Startmenü klick ich nurnoch sozuagen auf ein leeres Button. Das Problem bleibt bestehen und in meinem Profil ist der Systemordner "Eigene Bilder" nicht mehr angezeigt.
    Bisher dachte ich, dass solche Ordner wie Eigene Bilder oder Eigene Musik aus dem Benutzerprofil nicht löschbar seien.

Jetzt Frage an euch... wie krieg ich den alten Ordner wieder herbei? Über die Option "Vorgängerversion wiederherstellen" hab ich Nichts erreicht... Und Wiederherstellung kann ich eigentlich auch nicht machen, weil das Problem sich schon länger hinzieht und ich in der Zwischenzeit zuviel Neues auf meinem PC gemacht habe. Die Reperaturoptionen von der Vistasoftware gibt mir auch keine Lösungen hervor...

Kann mir Jemand helfen?

2. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Also wenn du keine Bilder darin hattest, würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Lege Dir einfach einen Ordner für Deine Bilder an und ändere ggf. bei der entsprechenden Software die Speichervorgabe und gut ist.
    gruß
    martin-josef

3. josef161820

josef161820 Kbyte

Ich nehme an, der Ordner "Bilder" sucht die externe Festplatte, aber die ist nicht mehr da und deshalb ist der Button funktionslos. Ich würde mit Rechtsklick auf das leere Button versuchen, in den Eigenschaften, die alte "Location" wiederherzustellen(ist ein Reiter, der auf deutsch wohl eine andere Bezeichnung hat; -ich habe englischsprachiges Vista). Dann müsste der Ordner auch wieder auftauchen.

4. Jpw

Jpw Megabyte

Lösche den Ordner Bilder auf C:\.
    Öffne jetzt irgend ein Bild. Vista stellt automatisch wieder den Ordner her.
    Gruss Jpw

5. Puffer

Puffer Byte

Das hab ich auch schon probiert... die Maske geht dann auf aber nichts steht drinnen![​IMG]

Und dass mit dem Ordner löschen geht garnicht, weil garkein Ordner mit in C:/ exestiert!
    (hab einfach mal nen neuen gemacht, und unbenannt... hat aber nicht funktioniert)

Das Problem ist ja, dass jetzt 2 Softwareinstallationen mir sagen, dass sie diesen Ordner brauchen und dann einfach abbrechen! Und mit Speicherort ändern ist da leider nichts...

Last edited: Jun 19, 2008
  6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich vermute, dass Du keine Verknüpfung des Ordners Eigene Bilder auf die externe Festplatte gesetzt hast, sondern den direkten Speicherort für diesen Ordner auf die externe Festplatte geändert hast. Insofern ist es logisch, dass der Ordner nicht zugreifbar ist, sofern die externe Festplatte nicht angeschlossen ist. ;) Vista ist in Bezug auf die persönlichen Ordner etwas eigen. Auf meinem Laptop habe ich nach einigen Hin- und Herschieben auch einen Ordner Games, der eigentlich Spiele heißen sollte. :)

Zu Deinem Problem: Evtl hilft dieses Tool (Option Standard wiederherstellen). Ansonsten habe ich noch diesen Tipp gefunden. Ich würde die Verknüpfungen der persönlichen Ordner so lassen wie sie sind. Oder, falls notwendig, die Speicherorte entweder mit dem obigen Tool bzw. manuell ändern. Diese sollten aber auf einer dauerhaft zugreifbaren Partition/Festplatte liegen. ;)

7. Puffer

Puffer Byte

Hab mir jetzt schon echt Hoffnung gemacht mit deiner Antwort... Die Verlinkung mit dem Tipp, den du vermerktet hast, trifft exakt auf mein Problem zu. Allerdings funktioniert der sogarnicht bei mir... Der Pfad lässt sich nicht ändern, da ich ja garnicht bei einer Erstellung eines neuen Ordners die Option dazu habe :-(

Und dein Tool gibt mir immer das Fenster, dass die ausgewählten Ordner (in dem Fall Bilder) nicht verschoben werden konnten...

Meine Festplatte ist allzeit an meinem Computer gekoppelt. Selten schalte ich diese aus. ???

8. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du ein irgend ein Bild geöffnet und gespeichert? Vista sollte dann einen neuen Ordner auf C erstellen!
    Gruss Jpw

9. Puffer

Puffer Byte

Hab es gerade ausprobiert. Jedenfalls ist der automatische Speicherort meiner Bilder ja auf meiner externen Festplatte! Der führt mich auch immer dort hin. Dort ist auch der ursprüngliche Bilderordner, den ich von C: i-wie rübergezogen habe. Der ist aber zum normalen ordner geworden...

10. josef161820

josef161820 Kbyte

Dir ist schon klar, dass der Windows Explorer in der deutschen Version von Vista die Dateinamen, die auf der Platte liegen, auf deutsch übersetzt. Damit er mit dem Bilderordner etwas anfangen kann, muss er aber im Dateisystems zwingend "pictures" heissen. Du kannst das kontrollieren, indem du die Eingabeaufforderung öffnest und "dir" (ohne Anführungs- und Schlusszeichen eingibst. Steht dort nicht "pictures", dann fehlt dem Explorer der von ihm benötigte Bilderordner; steht jedoch im Dateisystem beim Befehl "dir" ein Ordner mit dem Namen "Bilder", dann ist das für den Explorer zwar irgendein Ordner, aber sicher nicht der Ordner, den er öffnen kann, wenn man im Startmenue "Bilder" anklickt. Ohne Ordner "pictures" bringt das Anklicken dieses Feldes nur eine Fehlermeldung.
    Sollte bei Eingabe des Befehls "dir" kein Ordner "pictures" auftauchen, müsste man ihn neu erstellen, mit dem Befehl "md pictures".
    Wäre einen Versuch wert.

josef161820

Last edited: Jun 20, 2008
  11. Puffer

Puffer Byte

Hab diesen Befehl ausgeführt und tatsächlich tauchte eben ein Ordner mit "Bilder" statt Pictures auf. Hab einen neuen Ordner mit "pictures", so wie du es mir beschrieben hast mit unter der Eingabenaufforderung md pictures ausgeführt. Trotzdem hat es nicht geholfen. Der neue Ordner ist jetzt in dem Benutzerordner drinnen als normaler Ordner...

Danke trotzdem!

Habt ihr noch weitere Tipps???

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:confused: Also jetzt verstehe ich garnix mehr...

Du hast doch soweit ich verstanden habe die Verknüpfung von "Eigene Bilder" auf die externe Festplatte geändert und diese dann ausgemacht. Nun ist es doch logisch, dass diese Verknüpfung nicht mehr funktionieren kann. Möglich, dass Vista daraufhin die Verknüpfung im Startmenü deaktiviert hat.

Nun, um dies zu reparieren, müsstest Du doch nur die externe Festplatte wieder einschalten und dann den Pfad zu Eigene Bilder nach obiger manueller Anleitung wieder ändern - und zwar von der externen Festplatte auf einen Ordner auf eine Festplatte/Partition, die für Vista dauerhaft ansprechbar ist und eben nicht auf eine externe Festplatte.

13. martin-josef

martin-josef Kbyte

Das Problem ist ja, dass jetzt 2 Softwareinstallationen mir sagen, dass sie diesen Ordner brauchen und dann einfach abbrechen! Und mit Speicherort ändern ist da leider nichts...[/QUOTE]

Hallo
    ich fange noch mal hier an. Um welche Software handelt es sich denn. Ist es nicht so das wenn Du Deine Dateien/etc. speichern willst, das dann automatisch dieser Ordner genutzt wird. Und was ist wenn Du einfach speichern unter.. benutzt, dann kannst Du Dir den Ordner aussuchen.

gruß
    martin-josef

14. martin-josef

martin-josef Kbyte

Das Problem ist ja, dass jetzt 2 Softwareinstallationen mir sagen, dass sie diesen Ordner brauchen und dann einfach abbrechen! Und mit Speicherort ändern ist da leider nichts...[/QUOTE]

Hallo
    also ich fange noch mal hier an. Um welche Software handelt es sich denn. Soviel mir bekannt ist kann ich bei jeder Software unter -speichern unter- mir einen Ordner aussuchen.
    gruß
    martin-josef

15. josef161820

josef161820 Kbyte

Was bei mir auch schon gegangen ist: Nenne im Explorer den Ordner "Bilder" in "Bilder2" um; dann könnte sich dieser normale Ordner in einen Bilderordner verwandeln. Anschliessend wieder zurückumbenennen.

16. Puffer

Puffer Byte

Also das mit den Softwares sieht so aus... Zumal wollt ich mir den Steuermanager auf meinem PC überspielen... Natürlich kann man den Speicherort ändern, aber trotzdem sagt er mir mitten in der Installation, dass der Ordner "Eigene Photos" ein ungültiges Zeichen enthält. Was veständlich ist, da er ja garnicht mehr da ist.

Ich hab eine Ahnung... und zwar hat sich der Laufwerksbuchstabe durch das Abschalten meiner Festplatte nach dem nächsten Neustart geändert. Seitdem ist es bei dem Buchstaben geblieben... Ich denke, ich könnte die Verknüpfung wieder herstellen, in dem ich den alten Laufwerkbuchstabe bekommen würde... ?? Nur wie stelle ich das an? Durch an- und ausschalten geschieht nichts! Hab mir schon überlegt, ob ich jetzt echt mal ein DVD-Laufwerk abklemmen sollte.

Mfg Puffer

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Stichwort: Datenträgerverwaltung :)

18. Puffer

Puffer Byte

Sorry das sagt mir gerade so garnichts! :bahnhof:

Gibt es ein Programm in Vista dafür?

19. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.