1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner erstellen und/oder umbenennen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ostrolf, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ostrolf

ostrolf Byte

Habe folgendes Problem:
    Möchte bei Vista einen Ordner erstellen. Also rechte Maustaste und Menü "Neu/Ordner". Dann geht aber nur "Neuer Ordner". Also möchte ich ihn jetzt umbenennen in z.B. Test. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Datei bzw. der Ordner ist nicht vorhanden". Hä? Bin ich zu blöd oder ist mein BS defekt?

Hat jemand auch einen Tipp, wie ich meine Eigenen Ordner von der Partition C: auf eine andere verschieben kann?

Danke!

2. hallo ostrolf

also ich habe auch das vista allerdings das ultimate
    und bei mir funzt das mit dem umbennen ohne probl.

und wenn dein vista defekt wehre dann hättest du das schon beim aufspielen mit bekommen

du kannst ihn kopieren und dann ihn auf eine andere ein fügen,

aber du möchtest sicher das er auf eine andere ist aber nicht mehr auf der c oder?

hast du das schon versucht ihn zu verschieben?
    wenn das nicht funzt dann mache es so du gehst in deine eigener ordne und verschibst nur die datein in dem ordner

noch was fragt er nach dem admi. kennwort?

3. ostrolf

ostrolf Byte

Habe ebenfalls das Vista Ultimate. Verschieben von einem andren Pc geht mal und mal nicht. Nach Adminkennwort fragt er nicht, es gibt sonst überhaupt keine Abfrage.
    Warum kann ein Windows nicht einfach mal von Anfang an laufen???

4. hallo ostrolf

das währe ja dann zu einfach

aber wie meinst du das mit dem mal geht es und mal geht es nicht?

versuchst du manchmal einen system ordner zu verschieben?

gruß andi

5. ostrolf

ostrolf Byte

Nein habe Ordner und Dateien von einem anderen PC auf die leere Partition kopiert. Beim Verschieben hat er die Zeit berechnet und hat dann ohne eine Meldung abgebrochen. Das Problem ist das ich nur neue Ordner als "Neuer Ordner" erstellen kann!

6. ostrolf

ostrolf Byte

Habe nun wenigstens festgestellt, dass es wohl ein Hardwareproblem ist. Die Installation von XP als auch Vista machen Probleme. Allerdings wird kein Hardwarefehler angezeigt. Das Prüfprogramm von Vista hat auch keine Probleme entdecken können, naja suche mal weiter. Jedenfalls ist die Ursache für o.g. Problem auf ein Hardwarefehler zurück zu führen.
    Rolf

7. ein nagelneuer Acer-Laptop mit Vista Business, kann keine Ordner/Dateien mit rechter Maustaste erstellen/umbenennen. Fehlermeldung ist identisch. Problem tritt nur bei Netzlaufwerken auf, lokal kann man alles machen. Neuinstallation von Vista brachte leider auch keine Abhilfe. An den Berechtigungen liegt es 100%ig nicht, der User-Account funktioniert von anderen Pcs aus. Auch als Administrator keine Chance.
    Lösung bis jetzt noch keine gefunden... brauche den Laptop in einem Netzwerk, hätte wohl doch besser bei XP bleiben sollen...

8. Maja07

Maja07 Guest

Letzters wage ich zu bezweifeln. Beschäftige Dich mal intensiv mit dem Netzwerk- und Freigabecenter.

@ostrolf:

Warum läuft es bei manchen einfach nur und bei anderen nicht? ;)

Neuen Ordnern kann man sofort einen Namen geben, wie das schon unter XP der Fall war (der Schritfzug "Neuer Ordner" ist markiert).

Lass mal die Festplatten auf Fehler prüfen. Das riecht nach einem Fehler im Dataisystem. Kannst auch mal Memtest laufen lassen.
    http://www.memtest86.com/download/memtest86-3.3.iso.zip Entpacken, auf CD brennen und von der CD booten.

Sollte der Rechner übertacktet sein, alles wieder zurück auf Normalzustand.

Sollte es auch bei Dir ein nagelneuer Computer sein, leg dem Händler das Gerät nebst Kaufbelgeg am Dienstag auf die Ladentheke und bitte höflich um Behebung des Problems. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, muss er Dir beweisen, dass der Fehler nicht schon vor dem Kauf vorgelegen hat.

Sollte es keine neuer Rechner sein, erzähle uns mal was über diesen Rechner. Oder soll man raten welcher Hardware und welche Treiber Du installiert hast? Und wie hast Du Vista installiert? Neu oder drüber?

9. NorbertNi

NorbertNi ROM

Hallo FishermanXL,
    ich habe hier zwei ACER TM5623 mit dem gleichen Problem.
    Hat schon jemand eine Lösung?
    Danke
    Norbert

10. eckiseine

eckiseine ROM

11. retlaps

retlaps ROM

Hab das selbe Problem, dass ich seit den neusten Updates für Vista keine ordner mehr umbennenen kann. Die Seite von Microsoft mit der Fehlerbehebung bringt nix:( Werd jetzt mal die Updates wieder deinstallieren und dann schauen.

12. andiron

andiron ROM

Hallo!

Nach dem Update KB938979 für Windows Vista bekommt man beim umbenennen von neuen Ordnern folgende Fehlermeldung:
    "Die Datei bzw. der Ordner ist nicht vorhanden".

Selbst nach der de-installation des Updates bleibt dieses Problem weiterhin bestehen.

Für diese Problem gibt es einen Registry Fix der einige Schlüssel richtigstellt.
    Fix für Vista 32bit
    Fix für Vista 64bit

Zur Sicherheit sollte vorher noch ein Backup (Export) von dem folgendem Registry Schlüssel gemacht werden.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\FolderDescriptions

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page