1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner Freigabe zu langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by KodaS, Mar 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KodaS

KodaS Byte

Hi

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Laptop mit Windows 7, der über WIFI mit dem Internet Router verbunden ist. Zusätzlich besitze ich einen Media Receiver der im moment noch über ein RJ45 Kabel verbunden ist (Asus O). Dieser soll jedoch später auch via WLAN verbunden werden

Nun habe ich den Media Receiver eingerichtet und kann den Freigegebenen ordner sehen. Wenn ich jedoch auf z.B. einen Film gehe oder so wo mir die Geschwindigkeit angezeigt wird habe ich nur ca 9000 - 9500 KBit/s also knapp 1 MB. Für z.B: einen DVD zu Streamen geht dies wunderbar. Für einen HD Film ist dies jedoch zu wenig.

Warum habe ich nur so wenig an Geschwindigkeit? Denke so 20 MB die Sekunde müsste doch drin liegen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss

Koda

Last edited: Mar 24, 2010
  2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn ich das hier lese :
    http://www.areadvd.de/hardware/2009/asus_hdpr1.shtml

Glaub ich eher das er "dein" HD Material hochscalieren muß.
    Das nicht so gute Bild, wird nicht an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen.

Außerdem steht dort :
    Ein integriertes WLAN-Modul, wie es die MovieStation bietet, sucht man vergeblich.

MfG T-Liner

3. KodaS

KodaS Byte

Hi

Sorry für den Doppelpost. Kann irgendwie nicht mehr bearbeiten.

Habe jetzt mal versucht den Media Receiver direkt mit dem PC verbunden. So hatte ich 30000KBit. Wo muss ich denn so den Fehler suchen? Es müsste doch klappen das ich den Speed per Funk an den Router bekomme und von dort dann auf den Media Receiver.

Edit: Es gibt eine Möglichkeit WIFI zu bekommen das ist nicht das Problem. Wie gesagt das Problem ist beim Speed. Der ist ja auch bei DVDs nur ca 9500 KBit/s. Aber wenn ich ihn direkt verbinde über 30000. Da muss der Fehler wo anders sein. aber wo?

Gruss

Koda

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also noch mal langsam: der Quellmaterial liegt auf dem Notebook. Schließt du den Receiver direkt an das Notebook per LAN-Kabel an, ist alles in Ordnung. Schließt du den Receiver an den Router per LAN-Kabel an und das Notebook per WLAN, fehlt dir die Geschwindigkeit. Ergo tippe ich darauf, dass die WLAN-Verbindung nicht optimal läuft bzw. die räumlichen Gegebenheiten nicht die volle Geschwindigkeit zulassen. Solltest du den Receiver ebenfalls per WLAN einbinden wollen, halbiert sich die Geschwindigkeit abermals.

5. KodaS

KodaS Byte

Hi

Genau. Das Quellmaterial ist auf der USB Platte am Laptop

Laptop - > Router = Mit LAN
    Router -> Media Receiver = Mit RJ45 Kabel
    Geschwindigkeit laut Media Receiver = 9600 KBit/s

Laptop -> Media Receiver direkt mit RJ45 Kabel
    Geschwindigkeit laut Media receiver = 35000 KBit/s

Später wäre es umgekehrt bei einem NAS. Der NAS wäre mit einem Kabel am Router und der Media Receiver dann mit funk.

Laut den Informationen vom Laptop habe ich vollen Empfang und die Übertragungsrate wird mit 54 MBit/s angegeben. Dann müsste das doch passen oder? Da müsste doch ein anderer Grund vorhanden sein.

Gruss

Koda

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist leider das Problem. Diese Anzeigen sagen im Grunde nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Dafür muss man selbst Daten übertragen und auf die Zeit schauen. Bei einem Notebook kann sich zudem durch leichtes Verdrehen oder Umstellen die Empfangssituation wieder komplett ändern.

7. KodaS

KodaS Byte

Hi

Aber da muss ich doch irgendwie einen Fehler finden oder? Vorallem sind meiner meinung nach die 9500 KBit/s einiges zu wenig. Ich habe eine 20000 Internetleitung die problemlos übertragen wird mit 2.5 - 3.0 MB/s. Wenn dies sogar durch die Leitung geht muss doch was anderes faul sein oder?

Während des Tests war auch nichts aktiv wo Leitung nehmen hätte können.

Gruss

Koda

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page