1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner hat nach dem verschieben mehr Inhalt!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VTEC Power, Apr 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Moin!

Also irgendwie ist hier was kurios...

Ich wollte Dateien von Platte 1 auf Platte 2 kopieren.

Folgendes:
    Ich habe einen Ordner mit Dateien und Unterordnern auf Platte 1:
    Grösse: 3,25GB - 668 Dateien

Wenn ich diesen kompletten Ordner auf die Platte 2 kopiere hat er dort plötzlich folgenden Inhalt:
    Grösse: 4,78GB - 979 Dateien

Wie kann denn das sein? Ich habe jeden Ordner geöffnet und verglichen...ich finde diese 300 angeblichen Mehrdateien und 1,5GB nicht...es gibt sie nicht...Der Inhalt ist absolut identisch!

Dann ist es wiederum so, das ich noch weitere Ordner kopiert habe von Platte 1 auf Platte 2 und dann auf einmal auf der Platte 2, 900 Dateien fehlten. Habe dann auch wieder aller Ordner verglichen, es ist aber wieder alles vollständig da!

Rechnet Windows etwa unter Eigenschaften falsch?

Gruß,
    Ben

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welches Dateisystem wird denn wo benutzt?
    Sind versteckte Dateien/Ordner dabei?
    Außerdem kann eine Datei mehr Platz auf dem System brauchen, als sie selbst groß ist. (Allocated/wasted)=Slack,
    ist abhängig von der Clustergröße. Stichwort: Slack
    Genaue Infos über Belegung deiner Platte(n):
    > Treesize

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Rätselhaft.

Zwischen was für Dateisystemen wird da kopiert? (Hintergedanke: NTFS-Streams).

Bist du sicher, dass die Vergleichsdaten die du bekommst auch zuverlässig sind? Es ist nun schon komisch einmal zu sagen die Ordner wären gleich, andersrum aber die Info zu erhalten sie sind unterschiedlich. Woher beziehst du die Infos?
    Statt Treesize das dank der Zahlen {die man sich eh nicht merken kann} nur eins ist: unübersichtlich-hoch-3 empfehle ich die alte Freeware-Version von SpaceMonger.

Ich würde sogar so weit gehen mein stets greifbares Live-BS auf den Fall anzusetzen um eine andere Meinung einzuholen.

4. mike_kilo

:rolleyes:
    völlig veraltet , Klötzchengrafik, zudem neuere Version ist Shareware, RCs und Betas bis 2006, und längst nicht so detailliert.
    btw:
    Man muss nur Zahlen vergleichen, nicht "merken".

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

Bin gerade unterwegs, kann deshalb nicht nach Clustersize und sowas gucken.

Kann gerade nur folgendes sagen:
    Es sind beides identische Platten und beide im NTFS Format.

Die eine ist allerdings fest eingebaut und die andere in einem Wechselrahmen.

Versteckte Deteien etc. sind nict vorhanden und wie gesagt, ich habe den Inhalt verglichen. Sprich Platte 1 Ordner aufgemacht und auf der anderen Seite des Bildschirms die Platte 2 mit dem selben Ordner aufgemacht und dann auf die Anzahl, die unten angezeigtg wird geschaut. Dort ist ALLES identsich von Platte 1 zu Platte 2.

Die Gesamtanzahl habe ich mir anzeigen lassen, indem ich alle Ordner in der Festplatte markiert habe (6 Überordner) und auf "Eigenschaften" klickte. Bei der Platte 1 wird dann halt 668 Dateien angezeigt, bei der zweiten Platte wenn ich auch die 6 Überordner markiere und Eigenschaften anzeigen lasse, 997 Dateien. Ich weiss nicht, ob eventuell diese Thumbs.dl Dateien oder sowas bei dem einen mit eingerechnet wird...bei dem anderen nicht. wobei das aber auch bestimmt keine 1,5GB Differenz ausmachen würde...

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die zuviel vorhandenen Dateien nicht ausfindig zu machen sind.

8. mike_kilo

stimmt, solange der TO nicht mit einem Analyse-Tool auf Entdeckungsjagd geht.
    Übrigens wäre vorab ein differenzierter Einzelvergleich der 6 Ordner(Quelle vs. Ziel) angebracht , keine Summenbildung. Was soll letzteres nützen?
    Für ersteren Fall würde ich Dircomp 2.6 drauf ansetzen, ist übrigens auch "alt". :D
    Ebenfalls könnte ein Sync-Tool helfen, welches binären und rekursiven Vergleich macht.
    oder windowseigener CMD-Befehl dir comp, wer gern mit Syntax/Parameter fummeln will, aber nicht so komfortabel.

9. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

genau den Einzelvergleich habe ich gemacht. Alle Ordner geöffnet und Inhalt verglichen. Jeder Ordner hat Unterorordner mt Maximal 21 Dateien drinne (MP3s). Daher kann man das gut sofort erkennen ob zuviel oder zu wenige drinne sind!

10. mike_kilo

womit denn?

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mach doch mal dir /s /A:HS > dirlist.txt und vergleiche die Ergebnisse in Winmerge

12. VTEC Power

VTEC Power Kbyte

MIt em Auge! :)

Oder meinst Du das abders?
    Ich habe halt jeden Ordner selber geöffnet und die Dateien gezählt!

13. mike_kilo

Nicht mit der Explorershell !, sondern mit den oben genannten Tools.(incl. CMD und Linux Live CD)
    Du hast doch dazu bereits eine Handvoll Alternativen genannt bekommen.
    btw:
    Wieso ist von thumbs.db die Rede, wenn angeblich mp3-files in den Verzeichnissen liegen?

14. Eric March

Eric March CD-R 80

:ironie:
    Weil vielleicht WIN so thumb ist Ton nicht von Bild unterscheiden zu können?? :totlach:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page