1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner-Icons im Explorer aufhübschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Eine rein optische Frage: Wie kann ich mir eigene Icons für den offenen und den geschlossen Ordner für die Darstellung im Explorer einrichten?

So viel: In der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\Folder anzugreifen scheitert ebenso wie bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons; auch einfache Versuche in \%SystemRoot%\Installed System Icons.

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Warum nimmst du keine ganzen Optikpakete wie das "Vista Transformation Pack"? Da stellste dann ein, was gemacht werden soll.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Weil ich…
    (A) auf solche Pakete dankend verzichten kann - die bringen mehr Unbrauchbares (mit) rein als ich haben will, kosten Leistung und sind seltenst von MS abgesegnet.
    (B) dies nicht notierte: bei mir ist alles auf klassisch, ich kann dieses Optikzeugs also eh nicht gebrauchen.
    (C) einfach nur 2 bescheidene Icons tauschen will - und nicht ein ganzes Theme.

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst Du nicht rechtsklick Eigenschaften und dann unter anpassen das ändern (einfach anderes Symbol wählen). Ok es ändern sich dann alle, aber so wie ich Dich verstehe möchtest Du das auch.

bonsay

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Negativ.
    Im Gegentum zu normalen Dateitypen ist im ›Erweitert‹-Dialog das Symbol ›Auswählen‹ ausgegraut…

Es könnte ja auch alles zu einfach sein. Im genannten Dialog wird allerdings tatsächlich ein eigenes Icon angezeigt (..!)
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons / 3 [Text] = C:\WINDOWS\Installed System Icons\Closed Folder1.ico,0
    Was auch tatsächlich so existiert. Nur wirken tut es nicht.

Watt nu?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Geh im Explorer mit Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen -> anderes Symbol. Hier Bilder nach deinen Wünschen auswählen.
    Mit dem Freewaretool Z-Icon kannst du solche Icons (aus Bildern) selbst erstellen.

7. pussycat

pussycat Megabyte

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dieser Zweig existiert bei mir nicht :confused:
    Meinst Du auch das [​IMG]

bonsay

@ pussycat
    Wenn das so "einfach" ist OK. Aber ich probiere das doch nicht aus. Mir reicht der Anblick wie es ist.

@ Eric March
    Hab grad noch gesehen, dass es mit TuneUp scheinbar auch geht (gehen soll).

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Haaaalt!! :eek:

Ich will nicht jeden Ordner zu Fuß anpassen, dass ist kein Thema, da klappt auch so weit (nur nicht auf RAM-Sticks - subtil, subtil…)

Ich will generell im Explorer(baum) das Icon für den Ordner, geschlossen wie offen, anpassen.

Mehr nicht - und nicht weniger. Kein Theme, und erst recht kein System-Zerschieß-Tool wie TuneUp.

Mir reicht völlig zu erfahren wo das in der Registry steht und ich drehe selbst an der Schraube. (Allein, damit ich ohne Tools & Themes das bewerkstelligen kann - so ein bisschen Kosmetik bedarf doch schließlich keiner Tools. :D)

PS: @Pussycat
    Nein, ich werde nicht an Systemdateien rumfummeln. Das geht mir vom Grundsatz her gegen den Strich.
    (Denn) Ich kenne diese Thematik von W98 her wo ein bestimmter Patch eben diese Shell32.Dll versaubeutelt hat und Linkpfeil wie Share-Händchen nicht mehr mit normalen Mitteln beeinflussbar waren. Wenn MS wieder so was verzapft hat würde es mir (wenn auch zu meinem Ärger) genüge das bestätigt zu wissen.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hab mal etwas Googel befragt. Die Antworten sind eigentlich immer gleich: ->
    Quelle
    Also, entweder die dll bearbeiten, ein Tool einsetzen oder damit leben (Ich benutze TuneUp nur wegen der Shredderfunktion) :comprob:

bonsay

11. Sawadee

Sawadee Byte

12. Eric March

Eric March CD-R 80

…die Farbe allein würde mir nichts nützen.

Fazit:
    Ich kann also nur durch Hartverdrahten der relevanten DLL meine Icons unterbringen. Jämmerlich für so ein bonbonbuntes BS…

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page