1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner im Netzwerk nur mit Passwort öffnen WIN 2000 Server

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by road1980, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. road1980

road1980 ROM

Hallo,
    ich möchte auf einen Win2000 Server einen Ordner mit Passwort sichern. Ich hab es jetzt schon mit den Sicherheitseinstellungen von Windows probiert. Da scheint es nicht zu gehen. Mit Folder Access und ACL View hab ich es auch probiert. Mit Folder Access kann ich einen Ordner mit Passwort abfrage sperren. Ich kann aber nicht über das Netzwerk auf die Passwortabfrage zugreifen. ACLView kann nur das, was Windows auch kann.
    Hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann?
    Danke schonmal im vorraus.
    :o

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, aber ich würde am Server einen neuen Benutzer anlegen den es im gesamten Netzwerk nicht gibt (MIT Kennwort).
    Wenn jetzt jemand auf den Ordner klickt muß er den Benutzernamen und das Kennwort eingeben und darf darauf solange der PC nicht neugestartet wird darauf zugreifen.

3. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Die Zugriffsrechte sind benutzerauthentifiziert. Das heißt, der Benutzer, der die Rechte hat, muss sich über das Netzwerk per Kennwort anmelden. Es gibt kein Passwort für einen speziellen Ordner, wie das noch beim Zugriff auf Win 9x-Freigaben war. Es ist natürlich möglich, den Zugriff auf einen Ordner so zu beschränken, dass nur ein definierter Benutzer den Ordner über das Netzwerk öffnen kann.

Wenn du nicht mit den NTFS-Rechten/Freigabeberechtigungen des Betriebssystems arbeiten möchtest, wäre in diesem Fall z.B. die Ordnerverschlüsselung mit WinRAR oder einem anderen Packprogramm eine Alternative.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page