1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner inhalte verschwunden

Discussion in 'Software allgemein' started by Lord Drake, Feb 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen.

Bei uns auf der Arbeit ist etwas vorgefallen. Von heute auf morgen waren sehr viele wichtige Daten verschwunden das seltsame daran ist, dass alle Ordner noch bestehen nur von vielen Ordner die Inhalte weg sind.
    Jetzt stellt sich die frage wie kann so was passieren? Kann so was durch Viren oder so etwas passieren oder muss man von Sabotage ausgehen?
    Dies ist wichtig für uns, da die Möglichkeit besteht, dass der Ex Abteilungsleiter aus Rache bezüglich seiner Kündigung eventuell was sabotiert haben könnte. Da er eine Zeitlang noch alle Schlüssel und Zugangsberechtigungen hatte.
    Unsere IT Leute sind leider etwas überfordert mit der ganzen Geschichte.

Die Frage ist. Kann Mann nachvollziehen, wann welche Datei gelöscht wurde (Datum und Uhrzeit).
    Kann man diese auch wieder herstellen, selbst wenn mit dem PC weiter gearbeitet wurde und damit eventuell einige gelöschte Dateien überschrieben wurden?

Ergänzung: Da diese Dateien auf einer Lokalen Festplatte gespeichert wurden und unsere IT Leute nur Backups von den Servern machen ist anscheinend kein Backup von diesen wichtigen Dateien vorhanden.

Unsere IT Leute kommen wohl nicht vorwärts deshalb habe ich mich jetzt mit eingeschaltet und hoffe zusammen mit euren Tipps in diesem Fall weiter zu kommen.
    Schon mal danke
    Lg Lord Drake

Last edited by a moderator: Feb 22, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise ist etwas bei den Rechten durcheinander gekommen.
    Das Stichwort ist "Besitz übernehmen"
    Man kann auch mit einer Linux-Live CD booten und damit Besitzrechte umgehen.

3. Über das Problem habe ich schon mal etwas gelesen. Die Idee von deoroller mit der Linux-Live CD hat mich daran erinnert. Es wurde folgende Lösung angeboten:

1. Die Eingabeaufforderung als Administrator starten
    2. „chkdsk /f D:" (ohne Anführungszeichen) eingeben und die Platte überprüfen lassen
    3. Knoppix-CD herunterladen und von dieser starten

Es kamen dann mehrere, auch unbekannte Ordner zum Vorschein. In einem Ordner „found.000" mit dem Unterordner „dir0000.chk" waren die Ordner und Daten versteckt.

Erklärt wurde das Ganze so: Wenn chkdsk ausgeführt und Dateien gefunden werden, die nicht zugewiesen werden können, werden diese in sogenannten „found…." Ordnern untergebracht.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page