1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner Kopieren...?

Discussion in 'Windows 7' started by bandchef, Sep 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bandchef

bandchef Byte

Hi Leute!

Ich wollte heute von einer USB-HDD auf eine ander USB-HDD einen Ordner kopieren. Dabei hab ich eine Fehlermeldung von Windows 7 bekommen die ihr unten sehen könnt. Ich kann nur so viel sagen, dass in diesen Ordnern keine Datei drin ist, die die maximale Zeichenanzahl von 256 Zeichen im Dateinamen überschreitet. Es sind nur ein paar Dateien drin, deren Dateiendung 4- und 5-stellig sind. Das sind Visual-Studio 2010 Projektdateien. Das Kuriose daran ist, dass ich schon mehrere andere solcher Ordner mit den gleichen Daten kopiert habe (natürlich sind es nicht die "gleichen" Dateien, sondern gleiche Dateiendungen mit anderen Inhalt; ich denke ihr wisst was ich meine...) und da hat es ja auch funktioniert!

Könnt ihr mir helfen?

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ick seh' nüscht.

3. bandchef

bandchef Byte

Sorry Leute, da hab ich wohl vergessen das Bild anzuhängen!

Hier aber nun:

Attached Files:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kopierst du deinen Ordner in einen "tief" verschachtelten Unterordner auf dem Ziellaufwerk? Das gehört dann nämlich auch zum Dateinamen.

5. bandchef

bandchef Byte

Der zu kopierende Ordner kommt quasi in die 7. "Ordnerebene"... Wie gesagt die anderen Ordner mit vergleichbar langen Namen funzen auch...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird dann wohl doch reichen, dass ein Dateiname einfach zu lang ist.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Geh mal über die interne Festplatte als Zwischenstation!

8. bandchef

bandchef Byte

Nein, der Vorschlag mit der internen Festplatte als Zwischenstation fuzt auch nicht. Das dumm daran ist, dass genau dieser Ordner mit der Datei, die sich nicht kopieren lässt, ich vor ein paar mal schon kopiert habe und da war kein Problem. Ich hab euch ein Bild von der Datei gemacht, die sich eigentlich nicht kopieren lässt...

Attached Files:

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Dateiname hat 65.4 Zeichen. Möglicherweise reicht es, wenn du unter 64 Zeichen kommst. Lass mal zwei Zeichen weg.

Im Bild von #3 fällt auf, dass der Dateiname scheinbar nur bis zum ersten Punkt ausgewertet wird. Früher war ja mal der Punkt im Dateinamen verboten. Wer weiß, welcher Code von früher noch enthalten ist und erst bei langen Namen aktiv wird.

Was ist eigentlich mit der Endung user? Muss die sein? Schließlich wird dieses Wort auch vom Betriebssystem verwendet. Mach mal usr draus!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page