1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ordner löschen nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mareigae, Aug 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mareigae

mareigae ROM

Hallo, ich habe kürzlich einen rechner mit winxp gekauft. auf dem system gab es auch einige leere ordner wie "xerox" und andere. jetzt habe ich das problem, dass ich diese nicht löschen kann, auch ein paar andere, die ich sogar selbst installiert habe, lassen sich nicht mehr löschen. es nützt auch nichts, den Schreibschutz rauszunehmen. kann mir jemand helfen?

gruß
    mareigae

2. Bond

Bond Halbes Megabyte

Elender Kapitalist! Wie kann man nur in Zeiten von Treibhauseffekt und Ökosteuer an Eis denken?
    Ich gebe ihnen mein Ehrenwort- ich wiederhole- mein Ehrenwort, dass ich zu keinem Zeitpunkt meiner Meinung war, etwaige daraus resultierende Missverständnisse bedaure ich ausserordentlich.
    In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Kommunikationspause.
    Ihr
    Wahlkreisabgeordneter

3. AlexG

AlexG Kbyte

schreib bitte auch wenns klappt!
    PS: E I S

4. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Nennen "Sie" eine Person meines Alters immer "Sie" ?

5. AlexG

AlexG Kbyte

im Bios als Bootlaufwerk das CDrom-LW einstellen, von der winXP-CD booten, mit r in die Wiederherstellungskonsole, und dort den Ordner zu löschen versuchen

6. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Sag bloß 007 weiß das nicht was das ist....

7. Bond

Bond Halbes Megabyte

8. Bond

Bond Halbes Megabyte

Also für diesen seltendämlichen Vorschlag gibt\'s bestenfalls ein SCHLUMPF- Eis (IGITT!!!). Müsstes Du nicht schon längst im Bett sein?

9. AlexG

AlexG Kbyte

Mit der Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD hast du es schon versucht, oder?

10. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Installiere auf eine Weitere Partition WinXP - starte dieses und lösch den Ordner ;-)

J2x

PS: Ich möchte ein Schoko-Eis :D

11. Bond

Bond Halbes Megabyte

Nix mehr, ausser csrss.exe (System) und winlogon(System).
    Bei deiner Methode mittels cmd kommt immer die Fehlermeldung, dass die Datei/ der Ordner gerade von einem anderen Prozess benutzt wird.
    Wer mir sagen kann, wie ich diesen verf.... Ordner von meiner Festplatte kicken kann, kriegt ein Eis!

12. Bond

Bond Halbes Megabyte

Hab diesen dämlichen Ordner auch, der iss seit der Installation da (und natürlich leer). By the way.. mein Drucker iss von HP, die Fehlermeldung exakt die gleiche.
    Der Trick klappt leider nicht. Hast Du noch einen anderen Vorschlag?

13. Jörn Stadelmann

>schließen Sie alle programme, die die datei evtl verwenden und
    >wiederholen Sie den vorgang.

Schreib das doch gleich ;-)

Starte den Taskmanager per STRG+ALT+ENTF
    Öffne eine Konsole per WIN+R , CMD
    Wechsel in den Taskmanager und Beende die EXPLORER.EXE -> ALLE Instanzen (Es ist normal, das du jetzt keine TASKLEISTE mehr hast). Wechsel per ALT+TAB in die Konsole, und lösche das Verzeichnis per RD Verzeichnisname. Z.B.
    RD c:\Programme\Xerox
    Wechsel per ALT+TAB in den Taskmanager, Datei-> Ausführen -> EXPLORER. Dann ist die Taskleiste auch wieder da und du kannst weiterarbeiten.

J2x

14. c62718hris

c62718hris Megabyte

Oder wirklich als Administrator rein, nicht mit Administrator Rechten.

Bei XP home geht das nur im Abgesicherten Modus so weit ich weiß.

Bei der Fehlermeldung ist entweder was mir den Sicherheits Einstellungen oder irgend ein Programm / Service das im Hintergrund läuft hat unter umständen auch das Verzeichnis in Benutzung.

Ich kenne es von Virtuellen CD Programmen die ihr Verzeichnis immer festhalten, egal ob leer oder nicht.

Gruß
    Christian

PS: Xerox deutet auf was mit Drucker oder dessen Umfeld hin.

15. jwitzsch

jwitzsch Byte

Hallo, habe das Problem auch des öfteren. Wenn ich mich recht erinnere, hat das mit den Sicherheitseinstellungen von XP zu tun. Ich hab damals folgendes gemacht:
    1.) Windows XP im abgesicherten Modus hochfahren
    2.) Explorer öffnen
    3.) rechtsklick auf den Ordner
    4.) so, und jetzt muß ich mich anstrengen, Erinnerung läßt nach:
    nach Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehen, da müßte dann eine Registerkarte Sicherheit auftauche, auf der mußt Du den Ordner für Dich als Benutzer "freigeben". Das geht, indem Du Deinen Anmeldenamen, also den Namen, den Du beim Setup von XP eingegeben hast, und unter dem auch Dein benutzerkonto läuft, dort in das freie Feld einträgst. Dann mit "testen" schauen, ob der Name so stimmt, wenn, ja, dann sagt Dir das XP, indem es den Namen automatisch in das nötige Format bringt. Dann alles mit Übernehmen und OK bestätigen, Computer runterfahren und neu starten.

So, ich hoffe, ich habe mich richtig daran erinnert. Ich weiß leider auch nicht mehr genau, wo ich diese Anleitung gefunden habe. Ich glaube, es war im Support von Powerquest.com - ich hatte des öfteren Probleme, Sicherungsdateien von DriveImage mit dem ImageExplorer zu sichten oder manuell zu löschen - genau wegen dieser Sicherheitseinstellungen. Es gibt dort im Support nochmal die genaue Anleitung, ich kann mich aber an die Fehlernummer nicht mehr erinnern :-(

Ich hoffe, es hat geholfen"!
    Jörg

16. mareigae

mareigae ROM

Also das mit Entf und Shift klappt schon mal nicht. das mit der systemsteuerung und ordneransicht ist natürlich schon eingestellt. beim löschen steht dann da: kann nicht gelöscht werden. die datei wird von einer anderen person, bzw einem anderen programm verwendet...schließen Sie alle programme, die die datei evtl verwenden und wiederholen Sie den vorgang.

17. ohne dich jetzt als dumm hinstellen zu wollen aber (systemsteuerung-->ordneroptionen-->ansicht-->alle ordner und dateien anzeigen) hast du eingestellt?!?! hats alles schon gegeben. :)

18. Jörn Stadelmann

Versuch mal diese Ordner mit SHIFT+ENTF zu löschen. Achtung - sie werden dabei gelöscht und NICHT in den Papierkorb verschoben!

J2x

19. zwiebel20

zwiebel20 ROM

Moin,
    also, der Ordner "xerox" der wird scho wissen warum der da scho is.
    Was wird dir denn angezeigt, wenn du deine "selbstinstallierten Ordner" löschen willst???
    Versuchs ma im abgesicherten Modus, vielleicht lassen se sich dort löschen...kann dir leider au net viel weiterhelfen, hatte solch ein prob noch net unbedingt.

mfg zwiebelchen

20. AlexG

AlexG Kbyte

Ich stehe also vor der Wahl? Tofu oder Blattspinat???
    P.S. Yoghurt mit Saft rulez

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page