1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner mit Kennwort öffnen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mariow, Oct 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariow

mariow Byte

Hallo, nutze WinXP Pro, sieben Rechner in einem Intranet mit WAN-Zugang über einen Router, alle haben feste IP. Folgendes Problem: Ordnerfreigaben sind ja ganz sinnig, nur möchte ich z.B. Ordner XY für nur eine Person im Intranet zugängig machen, d.h., der Ordner müßte mit einem Kennwort versehen werden, oder nur die betreffende Person "sieht" diesen Ordner. Wie stell ich das an?

2. mariow

mariow Byte

Danke, es hat geklappt. War aber eine schwere Geburt...

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Er hat doch XP Prof

>Hallo, nutze WinXP Pro

Da braucht er nicht über die shrpubw.exe zu gehen.Das macht nur für die Home Edition Sinn. Er muss sich eben nur die erweiterte Freigabe freischalten.

4. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

geh mal auf ausführen und schreib dort shrpubw.exe und dann kannst du REchte f+r netzwerknutzer geben

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Das funktioniert bei XP Prof so, dass Du für den jeweiligen Benutzer aus dem Netzwerk einen lokalen Account anlegen mußt. Anschließendd kannst Du ihn dann entweder bei der Gruppe 'Benutzer' mit ihren eingeschränkten Rechten lassen oder eben eine andere Gruppe etablieren, deren Rechte du definierst. Die Alternative dazu ist die Gast-Authentifizierung über die Jeder-Gruppe, mit der dann aber keine differenzierten Rechtevergaben möglich sind.

6. autum

autum Kbyte

Klar, nicht dran gedacht. Kannst Du ihn nicht anlegen?
    Alternativ: mach doch eine versteckte Freigabe: Freigabename$, dann wird diese Freigabe im Netz nicht angezeigt.
    Gruß autum

7. mariow

mariow Byte

Geht natürlich nicht (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Du kannst ja nur lokale Benutzer hinzufügen und nicht aus dem Netzwerk.

8. autum

autum Kbyte

Hallo mariow,
    geht es anders herum?
    Also Benutzer heraussuchen -> zu einer Gruppe hinzufügen
    und nicht: Gruppe heraussuchen -> Benutzer hinzufügen.
    Ist nur so eine Idee - habe kein XP zum Probieren.
    Gruß autum

9. mariow

mariow Byte

Danke für den Tip, hatte ich übersehen. Nun kann ich aber als Zugriff es nur dem gesamten Netzwerk erlauben (oder lokalen Benutzern, aber das brauch ich nicht). Ich möchte aber bestimmten Usern im Netzwerk gestatten zuzugreifen. in die Gruppe Netzwerk kann ich aber keine Mitglieder hinzufügen, wenn ich eingebe, z.B. arbeitsgruppe\horst, wird der Pfad nicht gefunden.

10. autum

autum Kbyte

Hallo mariow,
    entferne hier das Häkchen, dann kommst Du ohne größere Verrenkungen an die Rechteverwaltung: Extras/Ordneroptionen/einfache Dateifreigabe
    Gruß autum

11. mariow

mariow Byte

Das ist ja eben das Problem, dass offensichtlich (unter XP Pro) Benutzerrechte nicht (jedenfalls nicht einfach) eingeschränkt werden können. Zumindest finde ich den Ort nicht, wo so etwas gemacht werden kann, selbst ausführlich Suche in der Hilfe bringt absolut nichts. Wie einfach ist das dagegen bei Linux:rock:

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei der Freigabe des Ordners nur den Benutzer angeben, der zugreifen soll (vor allem die Freigabe "Jeder" löschen).

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page