1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner-Namen großschreiben unter NT4

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dol123, Feb 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dol123

dol123 Byte

Hallo,

mal eine Frage zur Ordner-Namens-Vergabe unter NT 4.0:
    Wie kann ich den Namen komplett Großschreiben z.B. BRIEFE ?
    Windows macht daraus immer Briefe bzw. BRIEFe. Gibt es eine Möglichkeit nur Großbuchstaben zu verwenden ??

Danke an alle die hierauf antworten !!

2. Hallo !

Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren da ich kein NT4 griffbereit habe aber so weit ich es noch in Erinnerung habe wird ein Ordner in Explorer groß geschrieben wenn er mehr als acht Zeichen hat. Ergo bleibt nur kürzere Bezeichnungen mit Sonderzeichen oder vielleicht mit Leerzeichen aufzufüllen um dann zu sehen was draus wird.

Gruß
    STONY

3. dol123

dol123 Byte

Habs getestet - in der DOS Eingabeaufforderung schreibt er es dann auch in Großbuchstaben. Wenn ich allerdings den Explorer öffne, schreibt er wieder nur den ersten Buchstaben groß :(

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ist in der Konsole kein Problem.

Start / Ausführen / CMD

md x:\vorhanden\alt\NEU
    Falls irgendwo Leerzeichen im Namen sind, dann in Anführungszeichnen setzen:

md "x:\Vorhandener Ordner\alt\NEUER ORDNER"

ansonsten würde der obrige Befehl ohne Anführungszeichen folgendes bewirken:

Auf dem Laufwerk x: wird der Ordner >>Vorhandener<< erstellt, auf dem aktuellen Laufwerk im Aktuellen Verzeichnis die Ordner
    >>Ordner\alt\NEUER << und >>ORDNER<<

Also immer schön die Leerzeichen beachten :D

J3x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page