1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner nicht löschbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mobius, Nov 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobius

Mobius Guest

Hallo Fachleute,

nach deinstallieren des Programms AntiVirenKit 2004 bleibt der leere Ordner übrig, wenn ich diesen löschen will erscheint diese Fehlermeldung
    " Datei kann nicht gelöscht werden: die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden " unter TuneUp Shredder erscheint Ordner nicht vorhanden !

wer weiß Rat ?

Mfg.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn gar nichts mehr hilft : Besorge dir das Symantec-Tool Diskedit, packe es auf deine DOS-Bootdiskette und starte es, gehe in den übergeordneten Verzeichniseintrag; suche dir deinen ominösen Ordner heraus, wechsele in die Hex-Ansicht (mit F2) und überschreibe das erste Byte des Verzeichnisnamens mit E5; dann müßtest du den Ordner auf einem FAT-System los sein.
    Da die Bedienung von Diskedit nicht so ganz ohne ist, sollte man etwas Zeit darauf verwenden, sich mit dem Tool vertraut zu machen, um keinen größeren Schaden anzurichten.

3. Mobius

Mobius Guest

unter dos wird nätürlich angezeigt antivi~1

habbe mit del und deltree versucht erscheint nur unbekannte Datei.

Gruß

4. Mobius

Mobius Guest

@ kukkuck

der Ordner heisst AntiVirenKit und ist übrig geblieben nach der deinstallation des Programmes, ich habe bisher immer alles im Dos-Modus löschen können aber hier gehts wirklich nicht!

Gruß

5. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

ok - Du hast ja recht ...

UND WER RECHT HAT, GIBT EINEN AUS!
    (ich trinke Lübzer-Lemon)
    :)

edit: ich streite nicht - ich diskutiere ...
    na, zumindest versuche ich es ...

6. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

ich denke mal das mscdexe (oder so) der Prozess ist und "CDROM.SYS" das device ... (weil jeder Hersteller einen anderen Gerätetreiber hatte) ...

Probiers doch einfach mal aus!
    (und ich könnte wetten, das eins von beiden doch ein Prozess ist ...)

mfg

(ich habe echt keinen Bock, mich hier mit dem Begriff "Prozess" auseinanderzusetzen - oder meint hier jemand "Prozeß" ? - egal, es gibt genug Ungereimtheiten - die von mir geschilderte ist eine davon ...)

7. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

... das bezog sich ja auch nur auf Dein Posting mit dem:

zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von kukkuck
    Beim Start von einer DOS-Diskette gibt es keinen Prozess, der den Ordner blockieren kann!
    --------------------------------------------------------------------------------

... viel mir halt gerade so ein ... von ... wegen ... gibt's nicht ... es gibt nichts, was es nicht gibt !!

muhahahaha

schönen Sonntag noch ...

:p

8. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

Und ob es den gibt! Vorraussetzung sind diese Startdisketten, wo der (DOS) CDROM-Treiber bereits mitgeladen wird und sich auf der Festplatte ein Ordner befindet, der genau so heißt wie der CDROM Aufruf in der autoexec.bat/config.sys .... das hieß doch in etwa immer so ... MSCDEX /D:CDROM /L:P [dazu kam dann noch der Aufruf in der config.sys "CDROM.SYS") ... und wenn man nun einen Ordner hat, der "CDROM" heißt und der Treiber geladen war, dann gibt es auch keine Alternative zum löschen mehr - außer den CDROM Treiber wieder zu entfernen. Wie gesagt, das betrifft DOS - in XP gibt es so was ja nicht mehr. Aber alle Win9x Versionen sind davon betroffen - probiert das mal aus -bei Gelegenheit.

mfg
    PS: ich weiß, das das nicht die Problemlösung des Threaderöffners ist ...

9. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Befindet sich der Ordner auf deinem Desktop?

Wenn dem so ist kannst du ihn eventuell hier löschen:

Start / Ausführen /Regedit
    HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\Desktop\NameSpace
    Vorsicht, lösche keine Unterschlüssel die du nicht Identifizieren kannst!

Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.
    J3x

10. Gast

Gast Guest

@kukkuck
    Ist mir bekannt. Als ich auf "Antworten" ging, war dein DOS-Beitrag noch nicht da. Ich beziehe mich also auf WIN.
    MfG Manne

11. Gast

Gast Guest

Probier mal den guten alten Dos-Nortoncommander.

12. Gast

Gast Guest

13. Mobius

Mobius Guest

@ j3x

habe ich gemacht, Volumen wurde nach Neustart überprüft ohne eine Fehlermeldung, Ordner immer noch vorhanden und weder löschbar oder umbenennen bzw. verstecken möglich, ich hab ja schon viel mit Hard & Software erlebt aber nu bin ich mit meinen Latein am Ende.

Gruß

14. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@Mobius

> 98 Startdisk mit der Doseingabe Versucht,
    > Ordner erscheint zwar unter dir wenn ich ihn aber löschen will
    > kommt die meldung konnte nicht gefunden werden.

Dann ist der Ordner wohl gelöscht aber noch da, d.h. in der FAT steht der Ordner noch drin, ist aber nicht vorhanden.

Führe CHKDSK in der Konsole aus, für c: gibst du den Laufwerksbuchstaben des betroffenen Laufwerks an:

Code:
    chkdsk c: /f /r /x

Möglicherweise kann das Laufwerk nicht gesperrt werden, lass es dann beim nächsten Systemstart prüfen.

J3x

15. Mobius

Mobius Guest

Alles schon versucht, geht nicht !

Habs sogar mit ner 98 Startdisk mit der Doseingabe Versucht,

Ordner erscheint zwar unter dir wenn ich ihn aber löschen will kommt die meldung konnte nicht gefunden werden.

Gruß

16. Mobius

Mobius Guest

Danke,

aber das wars alles nicht, auch unter Eingabeaufforderung erscheint Ordner nicht vorhanden obwohl er angezeigt wird !

Seltsam Seltsam !

Gruß

17. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page