1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner Passwort schützen... (wieder einmal)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lord Exploited, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    Zuerst mal, ich weiss, dass es genug Themen dieser Art gibt. Dass ich die Suchfunktion benutzen muss, müsst ihr mir auch nicht sagen, das hab ich, bis zum verrotten!

Ich hab mich durch mehrere Google-Ergebnisseiten und durch ettliche Foren gekämpft und überall das richtige Thema gefunden!
    Das Problem war einfach, ein richtiges Thema mit nicht auf mich zutreffende Programme bringen mir gar nichts :)

Also, ich will einen Ordner mit einem Unterordner und mehreren Bildern, Skizzen privater Arbeiten uvm. so Passwort schützen, dass wenn man auf den Ordner doppelklickt ein Passwortabfragefenster (Ähnlich dem wenn man ein PW geschütztes RAR öffnet) erscheint und man um Zugriff zu bekommen das PW eingeben muss. Zusätzlich will ich NICHT, dass man die Dateien einlesen kann, also eine Ordnerinhalt-Auflistung sollte nicht möglich sein, bevor man sein Passwort eingegeben hat. Darum nutzt mir auch die PWFunktion eines ZIPs nichts, dort sieht man nämlich die Datein (und folglich deren Namen). Was ich ebenfalls nicht will, ist die Dateien zu verschlüsseln, wie das Zum Beispiel bei Folder Access der Fall ist....
    Ich bin mir 100%ig sicher, dass ein solches Programm existiert, ich hatte bereits eines dieser Sorte, man konnte einfach im Rechtsklickmenü auf einen Reiter fahren, in dem sowas stand wie "Set password" und nochwas, leider hatte ich damals WinME und hatte mir den Namen nirgends aufgeschrieben...

Ach ja, mal einige Programme, die ich erfolglos ausprobiert habe:
    Folder Acces
    Microsoft Private Folder (eigentlich gut aber ich will das Zeugs nicht aufm Desktop)
    Steganos
    TrueCrypt
    Cryptext
    Und einige Mehr

Als kleine Übersichtsverbesserung:
    1.)Ordner Passwort schützen
    2.)NICHT verschlüsseln
    3.)keine Ordnerinhaltauflistung vor Passworteingabe
    4.)Um den Ordner Passwort zu schützen stört mich ein Programm nicht, ich will aber das Passwort NICHT wieder im Programm eingeben sondern beim Doppelklick auf den Ordner.

So ich hoffe mir kann jemand (suchen) helfen, ich selber werde natürlich auch weiter suchen...

mfg Lord Exploited

2. Fornax

Fornax Kbyte

Gibt es nicht !

3. Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe allerdings, dass trotzdem irgendwer noch etwas findet...

thx

4. Sele

Sele Freund des Forums

Bei Deiner bisherigen Suche dürfte Dir aufgefallen sein, dass es soetwas ganz simpel und einfach nicht gibt, sofern man nicht mit den Windows-Rechten arbeitet.

5. Okay, dann muss ich das wohl einsehen :(

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, wie bei einer Anwendung, den Ordner "als Administrator" zu öffnen? Dann könnte ich mir selbst den Zugang verbieten und ihn als Admin öffnen oder muss ich dazu den Benutzer wechseln (was ich leider denke)....?

Sonst benutz ich halt mal :google:

6. Öhm hab ichs übersehen oder kann man hier wirklich nicht bearbeiten?

Also ich hab ein Programm gefunden, welches die gewünschten Funktionen beherrscht, es nennt sich dirLock, ein anderes wäre lockdir, leider funktioniert das erste nicht.
    Das zweite geht aber wunderbar, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen:
    http://www.download3k.com/Install-KaKa-Folder-Protector.html

Es hat zwar eine Art Verschlüsselung eingebaut, aber so wie es gelöst ist, gefällt es mir recht gut.

Danke für alle Antworten, auch wenn sie mich nicht weitergebracht haben, nicht jeder kann alles wissen :)

:google: schon XD

:::EDIT:::
    Weiss jetzt warum ich nicht bearbeiten konnte, habe auf Antworten, statt auf sofort Antworten geklickt, sry für Doppelpost, kann das erste wer löschen?

7. Fornax

Fornax Kbyte

Da bleib ich doch lieber bei den kostenlosen Programmen wie "Truecrypt" oder auch "Axcrypt" !

8. Bis jetzt hats mich noch nicht errinert, es zu kaufen, es steht auch nichts von einer Testversion, ich weiss alsoo nicht, was das auf der Homepage da soll...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page