1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner schützen mit 1. Ausnahme.

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Nachtfalter19, Jan 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich möchte folgendes realisieren.

Ich möchte eine einfache Bildergallerie erstellen.

Die Bilder sollten aber irgendwie geschützt sein (gegen Massendownload) und ich möchte nicht so mit Rechtsklick sperren arbeiten, weil das mich oft auch nervt im Internet.

Also habe ich per .httpaccess den bilderordner schützen wollen. Das Problem ist nun aber, das auf der html Datei mit den Bildern welche freizugänglich ist keine Bilder angezeigt werden können.

Wie kann ich den Ordner mit den Bildern schützen, sodass ich trotzdem die Bilder in einer html Datei anzeigen kann? :confused:

Danke schon jetzt für euere Mithilfe.

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ist auch nicht wirkunksvoll ;)

Bitpicker hat ganz recht - Webseiten incl. Inhalt sind eben zum runterladen gedacht ;)

3. annette65

annette65 Kbyte

Es gibt doch copyright für deine Bilder. ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich mache hinreichend große und sichtbare Wasserzeichen ins Bild. Ist zwar nicht besonders schön, macht diese aber uninteressant für Bilderklauer.

Gruss, Matthias

5. franzkat

franzkat CD-R 80

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Du bist doch der Einzige der das macht und sich wundert, dass er auf 90% aller Seiten nicht viel sieht :D

7. kalweit

Da auch Suchmaschinen mit dem JavaScript-Zeug nichts anfangen können, läuft man auch nicht Gefahr, derart manipulierte Seiten überhaupt zu besuchen...

Gruss, Matthias

8. Hi Folks, erst mal danke für die vielen Antworten.
    Das einzige was Hilft sind heute Copyrights das stimmt schon und wirklich sicher ist ein Bild nie im Netz mit Screenshot, da habt ihr recht.

Aber wie stehts gegen Massendownloads? Beispielsweise kann man mit "Flashget" gleich alle Bilder einer Website downloaden und so hat man auch grosse Gallerien in Sekunden auf dem PC.

Kann man nicht irgendwie in den Verzeichnissen was basteln, damit man nicht gleich x Bilder in sekundenschnelle downloaden kann? :heul:

9. kalweit

Eine einfache Lösung wäre die modrewrite-Engine zu nutzen, die den Referer in der .htaccess auswertet und nur Bilder anzeigen lässt, die vom Webspace selbst angefordert werden. Beispiel:

Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?test.com/.*$ [NC]
    RewriteRule \.(gif|jpg|GIF|JPG|pdf|PDF)$ [url]http://www.test.com/boese.gif[/url] [R,L]

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page