1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner-Sortierung bleibt nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dullek, Nov 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dullek

dullek Byte

Betriebssystem ist Windows XP.

Ich muss auf bestimmte Ordner oft zugreifen, um aus diesem Dateien zu suchen und zu öffnen (z.B. Bilder in Photoshop oder Textdateien in Libreoffice, oder dateien zum Anhägen in yahoo mail). Leider sind die vielen dateien jedesmal unübersichtlich geordnet, sodass ich jedes Mal wieder auf Ansicht/sortieren/nach Name (oder erstellungsdatum je nachdem) gehe.
    wenn ich das nächste mal in den Ordner gehe, ist die Sortierung aber wieder futsch.
    Wenn ich z.B. 15 Bilder an eine email hängen möchte, muss ich 15 mal neu anordnen, um die Bilder die ich suche, zu finden.

Auch wenn ich den Ordner im Explorer öffne (nicht über das mail- oder ein anderes Programm) und das dort direkt sortiere, bleibt die Ordnung ebenfalls nicht erhalten.

Wie kann ich das machen, dass die Dateien in einem Ordner dauerhaft nach einem von mir gewählten Kriterium sortiert werden?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Versuch mal nach entsprechender Sortierung den Ordner mit Datei -> Schließen zu beenden.

3. dullek

dullek Byte

ah sorry, ich habe es nicht ganz richtig beschrieben.
    Wenn ich den Ordner im XP Explorer öffne, stimmt die Sortierung schon noch, aber wenn ich den Ordner aus einem Programm öffne (z.B bei einer Mail etwas anhängen, aus Photoshop eine Datei öffnen oder im Browser eine datei speichern) wird die ordnung nicht übernommen.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Habs mal unter Win7 getestet: Da bleibt die Ordner-Sortierung auch , wenn von den Programmen geöffnet.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe da mal diesen Hinweis in meiner Kladde gefunden:
    Spezielle Explorer-Sicherungen \ ExplorerSicherungen
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams
    Diese beiden Schlüssel müllen sich zu und verhindern ein richtiges Speichern der Explorer-Einstellungen.
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop
    speichert übrigens die Positionen von Icons & Toolbars.

Zudem lohnt es sich mittels TewakUI (die Englische Version, bitte!) bei Explorer, Customzations den Wert mal auf 5000 hiochdrehen.

Eric March

6. dullek

dullek Byte

und das heisst jetzt was? Was muss ich tun?

7. dullek

dullek Byte

kann mir denn niemand eine Hilfe geben?

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. Eric March

Eric March CD-R 80

@dullek
    mike_kilo hat dir nun den Weg mit dem Begriff Registry usw. gewiesen. Normalerweise gehen wir davon aus, dass man mit Schlagwörtern wie HKEY_CURRENT_USER die Registry in Beziehung bringt und weiß was REGEDIT ist.
    Was ein Sicherungskasten ist muss ich einem Autofahrer auch nicht erklären; klein und bunt und ‹10 Ampere› reichen als Stichworte.

Grüße,
    Eric March

10. dullek

dullek Byte

sorry, aber ich bin keine Informatiker und auch keine PC-Experte.
    Wenn ihr hie rauf die Registry-Datei verwiest, bin ich zwar in der Lage, diese datei zu finden, aber woher soll ich als Normalo wissen, was ich an&mit dieser Datei dann machen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen?

Wenn ich so gut mit Computern wäre, dass ich bloß mit dem Verweis auf die Datei auch schon wüsset, was ich an dieser ändern muss, hätte ich auch die Ausgansgfrage nicht stellen müssen, denn dann hätte ich sicher auch schon gewußt, dass es mit dieser Datei zu tun hat.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was hast du denn am Tipp im WinTotal-Link nicht verstanden? Das steht doch bereits im Link beschrieben. Dort wird ganz klar eine Zip-Datei angeboten, welche du entpackst und mit Rechtsklick ausführst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page