1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner werden im Explorer langsam geöffnet

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tengil, Jul 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tengil

Tengil Byte

Guten Tag,

ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum erstellt.

Ich habe die Forum-Suche schon verwendet, keiner der Threads konnte mir weiterhelfen.

Wie der Titel schon sagt, werden sämtliche Ordner auf alle meinen Platten langsamer geöffnet als sonst, das ist seit ungefähr zwei Wochen so.

Google und dieses Forum konnten mir bisher nicht helfen.
    Es dauert zwar nicht drastisch länger die Ordner zu öffnen, aber doch lang genug um störend zu sein.

Ich benutze Windows XP SP 2. Laut Spybot und Spywaredoctor ist mein PC Spyware- und Virenfrei. HiJackThis! zeigt auch keine schädlichen bzw. unnützen Einträge und es werden beim Systemstart nur Programme gestartet, die ich brauche. Mehrfaches Defragmentieren zeigte auch keine Wirkung

Am PC lässt sich sonst ganz normal arbeiten, wenn die Ordner erstmal geöffnet sind, kann man die Dateien bzw. Programme problemlos ausführen.

Wisst ihr Ratschläge, wie ich es schaffen kann, dass der Explorer wieder vernünftig läuft?

Vielen Dank im Voraus.

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Tengil:

Sind die Miniaturansichten deaktiviert......und leere ggf. den Prefetch-Ordner....

LG SUSE_DJAlex

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Effekt kann verschiedene Ursachen haben.
    Was zeigt der Taskmanager bei den Prozessen an? Auslastung?
    Wenn du den Explorer killst und neustarten lässt, immer noch eine Verzögerung?
    Laufen die Explorerfenster in eigenem Prozess?
    Sind Netzwerkfreigaben vorhanden?
    FW oder Virenwächter vielleicht die Übeltäter?
    Wurde eine komplette Datenträgerbereinigung gemacht? Pagefile und Registry defragmentiert?
    Und poste trotzdem mal ein aktuelles HJT-Log im Anhang!

4. Tengil

Tengil Byte

Danke erstmal:

@SUSE_DJAlex:
    Ja, ich benutze in allen Ordner die Detailansicht. Prefetch wird von Windows doch selbst regelmäßig reorganisiert, oder?

@mike_kilo:
    Auslastung bei Normalbetrieb und normalem Ordnerbrowsing liegt zwischen
    fünf bis zehn Prozent.

Neustart bewirkt nichts, Geschwindigkeit bleibt die gleiche.

Habe beides getestet, Geschwindikeit des Öffnes bleibt gleich, egal ob eigener Prozess oder nicht.

Keine Freigaben.

So, habe es mal mit Deinstallation von Spywaredoctor porbiert, hat nichts bewirkt, das Programm wäre noch eine Möglichkeit gewesen, alles andere was auf dem Rechner an Programmen installiert ist, war es schon vor dem Problem und lief bisdahin tadellos.

Log habe ich mal angehängt.
    Ist wie gesagt nichts dabei, was auffällig wäre. Bonjour vom Apple, kam wohl über Quicktime mit, Samurize ist eine Art Systemübersicht und Rightclick änder das Rechtsklickmenü auf dem Deskop...

Attached Files:

Last edited: Jul 23, 2008
  5. mike_kilo

IE6 ist veraltet! Dringend updaten! Aktuell ist IE7.
    Das gilt auch für XP-SP2 auf SP3
    Code:
    C:\Programme\n52te\razertra.exe [COLOR="Red"]Was ist das?[/COLOR]
    O9 - Extra button: BitComet - {D18A0B52-D63C-4ed0-AFC6-C1E3DC1AF43A} - 
    res://C:\Programme\BitComet\tools\BitCometBHO_1.2.2.28.dll/206 [COLOR="DarkRed"](file missing)[/COLOR]
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    > O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    Einträge fixen, bzw. Eintrag O23-Dienst deaktivieren.
    Es sollten keine 2 Defragmentierungsdienste(TuneUp, O&O) parallel laufen!
    Das kann Kompetenzkonflikte geben!
    zu TuneUp >
    > http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html
    zu razertra >
    a-squared HiJackFree Prozess Details:
    Dateiname: razertra.exe
    Standard Pfad: %programpath%\razer\
    [Hinweis: %programpath% ist üblicherweise c:\programme\ auf deutschen Systemen]
    Warum läuft das im Ordner C:\Programme\n52te\razertra.exe
    > http://www.hijackfree.de/de/processdetails/?id=1130
    Bei dem Tool Rightcklick.exe von Stardock wäre ich kritisch, es klinkt sich in die Explorer-Shell ein. Ob dies im Zusammenhang mit der Explorer-Verlangsamung steht, weiß ich aber nicht.
    Fixen von HJT-Einträgen>
    > http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html
    btw: Das Leeren des Prefetch-Ordners nutzt nicht viel, da Win nach einem bis 3maligen Neustart wieder neue Einträge erstellt.

6. Georg12

Georg12 Byte

einem Deiner Beiträge weiter unten anführst, können durchaus die Ursache
    des Problems sein.

Manche solcher Tools können auch nach der Deinstallation nicht wirklich von
    der "Windows-Registry" entfernt werden, der Fehler bestehen bleibt.

Rufe doch mal die "Windows-Systemwiederherstellung" auf, dort auf ein Datum klicken,
    wo Du weißt, daß alles noch einwandfrei funktioniert hat.

So wird die Windwosregistry auf dieses ausgewählte Datum zurückgeschrieben.
    Alle nachträglich des ausgewählten Zeitraums installierten Programme, müssen NEU eingebunden werden.

Wenn Du Glück hast läuft dann Windows wieder so wie Dus gewohnt bist.
    ( die Wahrscheinlichkeit ist groß )

Mit dem "IE 6" hat das nichts zu tun, allerdings wenns keinen lebenswichtigen Grund gibt,
    auf die Version 7.x updaten.
    Bei der Gelegenheit auch das "SP-3" aufspielen.

7. mike_kilo

@Georg12
    Stand das nicht bereits in Post #5? :cool:

8. Tengil

Tengil Byte

@mike_kilo:
    Danke erstmal für die detailierte Auseinandersetzung.
    TuneUp und OODefrag benutze ich schon Jahre zusammen, hat noch nie zu Problemen geführt. Sollte ich wenn, dann beide Dienste deaktivieren?
    RazerTra ist die Software zu meinem Keybad von Belkin n52te. Das hat alles seine Richtigkeit.
    Und Richtclick lief auch Monate bevor das Problem auftrat.
    SP3 sollte ich eventuell mal aufspielen, Internet Explorer benutze ich nicht, von daher ist ein Update nicht unbedingt erforderlich.

@Georg12:
    Systemwiederherstellungspunkte sind keine vorhanden und ich muss aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mir diese noch nie weitergeholfen haben.
    Wie können die von mir genannten Programme mein Problem verursachen, wenn ich diese schon Jahre lange benutze und dieses Problem erst jetzt auftritt?

"Manche solcher Tools können auch nach der Deinstallation nicht wirklich von der "Windows-Registry" entfernt werden, der Fehler bestehen bleibt."
    Ich hatte ja eigentlich nichts von diesen Programmen entfernt, auf welche Fehler beziehst du dich. Meldungen oder fehlende Funktionen sind ja nicht mein Problem. :confused:

Danke trotzdem. Bisher hat sich leider keine Besserung eingestellt.
    Bin gerne für weitere Vorschläge zu haben!

Last edited: Jul 24, 2008
  9. mike_kilo

Nicht beide, aber einen; vorzugsweise den TuneUp-Dienst.
    Bei M$-Updates ist der IE6 dennoch aktiv, weil er dabei ein ActiveX-Control benutzt.Und wie wie willst du bei M$ anklopfen ohne IE ?

10. Tengil

Tengil Byte

Verstehe den Sinn nicht so ganz. Ich surfe mit Firefox, aber ich hab den IE spaßeshalber mal updatet...
    Bisher leider kein Änderung.

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Tengil:

M$ IE brauchst du eigentlich nur um die Windows Update-Seite zu besuchen und manuelle Updates zu laden bzw. installieren.....
    Nur eine Frage:
    Kann es sein, dass du mehrere Rechner im Netzwerk betreibst.....?????

Temp-Ordner bzw. Temporäre Dateien geleert bzw. gelöscht.....?????

LG SUSE_DJAlex

12. Tengil

Tengil Byte

Nein, ist nur ein Rechner, Tempordner/Temp Datein sind gelöscht...

Noch jmd weitere Vorschläge?

13. Tengil

Tengil Byte

Niemand ??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page