1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordneransicht wird nicht mehr gespeichert

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Petraline, Oct 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petraline

Petraline Byte

Ich hab schon wieder mal das Problem, daß die Ordneransichten, egal wie man sie einstellen will, nicht mehr gespeichert bleiben.

Normalerweise habe ich zb den Ordner "eigene dateien" mit "Details" angezeigt. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner, in dem alle Links zu installierten Spielen drin sind, und da habe ich die Ansicht auf "große Symbole", dann hab ich einen anderen Ordner, im dem sämtliche Links zur Musikbearbeitung drin sind, ebenfalls mit "großen Symbolen" usw. Nur soweit zur Erklärung.

Seit einiger Zeit wird in dem Musikordner alles in einer Liste angezeigt, und der Spieleordner zeigt alles in Details. Wenn ich das wieder umstellen möchte, bleibt die Änderung nicht gespeichert. Auch nicht wenn ich beim schließen die STRG mitdrücke.

Ich hab mal irgendwo den Tip gelesen, daß man in der registry beim Eintrag (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows \CurrentVersion\Explorer\) den Ordner "StreamMRU" und "Streams" löschen soll, nach einem Neustart sollte es wieder funktionieren. Tut es aber nicht :-(

Weiß jemand Abhilfe, wie sich WIN das wieder merkt???

Petra

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    hier gibt es eine Problemlösung, ob sie funktioniert musst du testen:
    Windows XP merkt sich die Ordneransicht nicht mehr:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=635

Hintergrund - Fehlerursache:

Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, soll dadurch entstehen, dass die vorherige (Standard)Maximalanzahl an Bags zu niedrig angesetzt ist. Hat ein Benutzer nun mehr als 100 Ansichten definiert, beginnt XP, die ersten Bags wieder zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren, denn sie wurden zuerst gefüllt, gehen dabei praktisch alle vertrauten wichtigen Ordneransichten verloren.
    Quelle:
    http://www.computerhilfen.de/tipps-xp-ansichtseinstellungen-nicht-gespeichert.php3

3. Petraline

Petraline Byte

sorry wolfgang, ich habe die frage im bereich "win95/98/ME" gestellt, und wie du in meiner signatur sehen kannst (die wird doch angezeigt?) habe ich immer noch WIN98SE.
    da hilft dein tip nicht, weil es keinen solchen eintrag in meiner registry gibt.
    danke trotzdem.
    hat vielleicht noch jemand eine idee?

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wolfgang77 hat sicherlich bemerkt, das es nicht Windows XP ist.

Ich hatte nämlich den gleichen Gedanken. Nur kann ich es nicht testen, wie es bei Win 9x/ME funktioniert, da ich es auch nicht mehr habe. Tatsache ist aber, dass die Grenze der der speicherbaren Ordneransichten bei deinem System erreicht ist, genauso, wie bei XP. Auch das wird in der Registry festgelegt. Was nun genau anders ist, weiß ich auch nicht, aber ich werde mich mal umhören, ob da jemand etwas weiß.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen.

Ich hab da in meinem Notfallkoffer was gefunden

Spezielle Explorer-Sicherungen
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams
    Diese beiden Schlüssel müllen sich zu und verhindern ein richtiges Speichern der Explorer-Einstellungen.
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop
    speichert übrigens die Positionen von Icons & Toolbars.

6. Petraline

Petraline Byte

den tip kenne ich auch, deshalb habe ich bereits diese beiden einträge in der registry entfernt. nur nach dem neustart merkt sich windows trotzdem nichts mehr. stattdessen zeigt sich JEDER ordner in großen symbolen

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Diese Einträge sollten das Gedächtlis des Explorer betreffend einzelner Odenraischten löschen.
    Resultat ist diese Waffelansicht. Wenn der Explorer sich aber auch dann nichts mehr merkt muss ich im Moment passen was da faul sein kann. Andere Reg-Einträge meine ich mal gesehenzu haben, aber ich finde sie nicht wieder :aua:
    Den Scherz den Explorer mit gedrückter SHIFT-Taste (angeblich sei auch STRG korrekt) per SHCließkreuzchen hast du auch schon versucht, ebenso wie das Herumspielen an den Ansichtsoptionen?

8. Petraline

Petraline Byte

es gibt nix, was ich noch ned probiert hätte :(
    vielleicht gibts ja noch nen anderen hilfreichen tip??
    soll ich win98 einfach nochmal drüberinstallieren???

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Grüßen wir mal die Lange Leitung.

Es ist mir geradezu tödlich peinlich, aber ich hatte gestern dasselbe Problem mit einem lernresistenten Explorerer und habe da erfolglos o.g. Einträge gelöscht (mich an diesen Thread erinnernd).
    Bis mir endlich (wieder) der Kronleuchter aufgegangen ist: Installiere einen aktuellen IE6 drüber und hoffe das Beste!

Eine Neuinstalltion zeigt wiederholbar diese Ausfälle (und ein böser Zufall - der mit WIN rein gar nix zu tun hatte!! - verlansste mich zu dieser Maßnahme) und erst nach Installation (damals noch Auto-Update) eines IE6 ist dieser Gedächtnisschwund Vergagngenheit.

10. Petraline

Petraline Byte

des hat jetz auch nix geholfen :-(

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Unter dem Aspekt komme ich zu dem Schluss dass dein W98 über die Wupper ist.

Wenn dir die Methode des Fitspritzens in u.g. Thread nicht hilft dein altes WIN wieder auf die Füße zu kreigen hwst du wenigstens schon die Neuinstallation im Keller...

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page