1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnerfenster auf verschiedenen Bildschirmen

Discussion in 'Windows 7' started by Klaus-Peter54, Oct 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich mache einen Ordner auf und veränder die Größe des Fensters. Öffne ich nun einen anderen Ordner, wird er in gleicher Größe angezeigt. Gleiches gilt für das Verschieben des Fensters auf einen zweiten Monitor. Öffne ich auf dem ersten Moni nun wieder einen Ordner, öffnet sich das Fenster auf dem zweiten Monitor. Das nervt! Kann man das in Win7 irgendwie abstellen?

Klaus-Peter :confused:

Last edited by a moderator: Oct 6, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Stell die Ordneroptionen zurück.
    das ist anders gelagert. Du hast vermutlich Dual-View aktiviert. Alles was auf dem Display 1 passiert, wird auch auf Display 2 geklont.

3. Nee nee nee, die Bildschirme zeigen schon unterschiedliche Inhalte. Der geöffnete Ordner wird nicht auf Monitor 1 und Monitor 2 angezeigt!
    Vielleicht habe ich das missverständlich erklärt. Ich öffne also einen Ordner auf Moni 1. Diesen geöffneten Ordner schiebe ich nun auf Moni 2. Wenn ich nun wieder auf Moni 1 einen anderen Ordner öffne, wird der auf Moni 2 angezeigt und eben nicht, da wo ich gerade bin: auf Moni 1.
    Ich bin völlig ratlos!

Klaus-Peter :heul:

4. Herzlichen Dank für die Änderung der Überschrift.
    Nur leider trifft sie das Problem jetzt nur noch zum Teil!
    Es geht ja nicht nur darum, dass Ordnerfenster auf dem 2. Monitor geöffnet werden wenn ich zuvor von Monitor 1 auf den 2. verschoben habe, sondern generell um das Verhalten in Win7, dass sich Ordner immer am Vorgänger orientieren.
    Nochmal: ich öffne einen Ordner und verkleinere das Fenster. Öffne ich nun einen zweiten Ordner, wird der genauso verkleinert und leicht verschoben zum ersten dargestellt. Das macht mich irre! Ich schiebe nur noch Ordner hin und her, von Übersicht keine Spur!

Klaus-Peter :heul:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ohne 7 ein Blindschuss:
    Unter XP kann man bei den Dateitypen sich auch den Ordner krallen und dort Arten und Weisen des Öffnen einstellen.
    Der Profi hat eh Links nicht zu Ordner sonder zur Explorer.Exe liegen die den (bevorzugten) Ordner öffnet - so die es der User will.
    Warum Schirm 1 oder Schirm 2 unabhängig vom Mauscursor als Ordnerstartrampe dienen mag wohl in der Tat nur MS wissen… Macht es einen Unterschied wenn du mal auf den Desktopteil von Schirm 1 klickst nachdem du (was sich eh komisch in der Situation finde) nur einen Ordner = Explorerfenster auf den anderen Monitor verbracht hast.

Eric March

6. Nein, da ändert sich nix!
    Das Problem bei Win7 scheint zu sein, dass die Fensterposition- und Größe vom Vorgänger übernommen wird, völlig unabhängig davon, ob es sich um einen Unterordner oder einen Ordner auf einem anderen Laufwerk handelt!
    Kann das mal jemand bestätigen? Oder bin ich einfach wieder zu doof und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Klaus-Peter :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page