1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnerfreigabe im Netzwerk unter XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Harry2o, Jul 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry2o

Harry2o Byte

Hi,

überall, wo ich lese, wird geschrieben, dass für die passwortgeschützte Ordnerfreigabe unter XP NTFS erforderlich ist.

Aber ist es denn nicht möglich oder (fast) das gleiche, wenn man die Berechtigungen für einen Ordner einschränkt, dass nicht "Jeder" Zugriff hat? (Setzt vorraus, dass man "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert hat)
    Oder wo ist da der Unterschied?

Und dann ist da immer noch die Sache, dass viele User es gerne hätten, wie früher unter 98 oder ME einen Ordner mit Passwort freigeben zu können.
    Wie ich lese, ist das bei XP alles auf User basiert; d.h., wenn ein User auf meine Ordner im Netzwerk zugreifen will, muss auch ein gleichnamiger User bei mir existieren.
    Ich kann jetzt zwar eine Freigabeberechtigung für "NETZWERK" (oder halt dasselbe unter "Sicherheit", siehe oben) einstellen, jedoch kann ich ja hier kein Passwort definieren.
    Wenn ich jetzt für jeden User im Netzwerk einen gleichnamigen lokalen User bei mir einrichten müsste, dann wäre das ja eine Mordsarbeit, wenn auch teilweise unnütz\'. Und außerdem würden ja dann auf meinem PC lokale Profile erstellt werden.

Wie kann man diesem Problem Herr werden?

CU
    ~Harry

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Zu dieser Komplexen Fragestellung fällt mir nur Folgendes ein:

Microsoft Windows-XP Professional -die Technische Referenz

ISBN 3-86063-934-X

79 Euro

Seiten 827 - 1154 Teil D: Networking

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.