1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnerinhalt übernehmen

Discussion in 'Office-Programme' started by IngoH2000, Sep 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IngoH2000

IngoH2000 ROM

Hi Leuts,
    ich suche ein Programm womit man den Inhalt eines
    Ordners in eine Excel-Datei übernehmen kann.
    Genauer gesagt will ich die Filenames von mp3-Dateien in
    excel verwalten.

Danke und Tschöööö

2. Um Verzeichnisinhalte in Excel zu übernehmen, gibt es die Prozedur "dir":

Dim MyName As String
    Dim MyPath As String
    Dim Counter As Integer

Counter = 1
    MyPath = "C:\mp3"
    MyName = dir(MyPath)

Do While MyName <> ""
    If MyName <> "." And MyName <> ".." Then
    Range("A" & Counter).Value = MyName
    Counter = Counter + 1
    End If
    MyName = dir
    Loop

Der Pfad des Ordners wird in "MyPath" gespeichert und die Prozedur "dir(MyPath)" gibt den Ordnerinhalt zurück. Sollange noch ein Eintrag vorhanden ist und wird der Dateiname in die Exceltabelle geschrieben (es sei den es handelt sich um "." und ".."). Mit "MyName = dir" wird immer der nächste Eintrag in "MyName" gespeichert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page