1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnern tags wie "Kommentar, Autor, Sprache" hinzufügen

Discussion in 'Windows 7' started by Musicfreak666, Feb 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Allerseits

Brauch dringend Hilfe bei einem Problem mit der Archivierung von Dateien - ich dreh durch!
    Seit einer Ewigkeit versuche ich einem Ordner in Windows 7 einen Kommentar zuzuweisen.
    Bei Musikdateien lässt sich dies ohne grossen Aufwand tätigen, einfach unter Eigenschaften, dann unter Details und das Gewünschte eingeben!
    Bei den Ordnern finde ich diese Funktion aber nicht, wie kann ich trotzdem einen individuellen Kommentar zuweisen?
    Braucht man dazu ein Programm?
    Irgendeiene Lösung muss es doch geben - oder ?!?

Besten Dank für eure Hilfe!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wie kommst Du darauf, dass es eine Lösung geben muss?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kommentare zu Ordnern sind nur für bestimmte Systemordner zugewiesen. Die finden sich in der Reggy wieder.
    Ansonsten musst du dem Inhalt selbst - also den Dateien - beliebiger Ordner einen Kommentar zuweisen.
    Rechtsklick in die Spaltentitel > [​IMG]

Attached Files:

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Gibt's Möglichkeiten, die Reihenfolge der Spalten (z.B. Größe - Typ - Datum) fest zu hinterlegen, damit dies auf allen Ordner des PC's auf einmal so angeordnet ist?

5. mike_kilo

6. dnalor1968

O.K.,
    Punkt 1 funktioniert nicht, hab ich auch schon probiert.
    Punkt 2 ist noch recht undurchsichtig.
    Ich möchte gennerell für alle Ordner, unabhängig vom Inhalt die 3 Spalten Größe - Typ - Datum in dieser Reihenfolge haben. Meinetwegen nach Ordnerinhalte noch andere dazu, muss aber nicht sein.
    Auch wenn ich einen Ordner neu Anlege. Momentan muss ich in jedem Ordner manuell die Reihenfolge ändern. Ist ein bisschen nervig.

7. mike_kilo

welches OS hast du denn?

8. dnalor1968

Win7 Pro, 64bit.

9. Hallo allerseits!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mike_kilo: "Kommentare zu Ordnern sind nur für bestimmte Systemordner zugewiesen. Die finden sich in der Reggy wieder.
    Ansonsten musst du dem Inhalt selbst - also den Dateien - beliebiger Ordner einen Kommentar zuweisen."

Genau darum geht es!!! Wie weise ich denn einem beliebigen ordner einen Kommentar zu???
    Nur durch das Setzen des Häckens wird es zwar möglich, den Inhalt des Ordners (ebenfalls Ordner) nach dem jeweiligen Kritterium zu ordnen (z.B Kommentar), allerdings weiss ich immer noch nicht wie ich dem Ordner nun einen Kommentar zuweise, sodass ich viele Ordner nach dem Kommentar sortieren kann.

Vielen Dank für die Aufklärung

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Höre ich heute zum ersten mal, dass man Ordnern Kommentare zuweisen können soll. ;)

11. mike_kilo

12. Hascheff

Hascheff Moderator

@ TO:
    Vielleicht hilft dir die Datei desktop.ini.
    :guckstdu: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2653.htm

Dort gibt es auch einen möglichen Eintrag "InfoTip" oder besser noch "HTMLInfoTipFile", damit könnte dein Problem zu lösen sein.

Die Datei gibt es, seit der Windows-Explorer die Ordner in html darstellen kann, also mindestens seit Windows XP. Ich vermute, Profis schalten die html-Darstellung ab, deshalb sind ihre Möglichkeiten kaum bekannt.

13. Hätte da zur eingangsfrage noch einen zusatz:

Es ist unter win7 also nicht möglich ordnern ein zusätzliches attribut außer dem ordnernamen zu geben?

Ein bsp.: ich nehme viele videos mit meiner gopro auf und speichere jedes video seperat in einem ordner, den ich nach der aktivität benenne, also zb.:
    Ordnername = "Motorradtour Ort X bis Ort Y mit Klaus"
    Jetzt kommen da einige videos zusammen und ich möchte nun gerne so eine art "filterung" im explorer nach dem jahr der aufnahme vornehmen. Also eine zusätzliche spalte "Aufnahmejahr" in den anzeigeoptionen, wo dann auch wirklich nur zB "2010" drinnen steht und ich das ggf. auch noch nachträglich ändern kann.

Warum mach ich das nicht mit bereits bestehenden anzeigeoptionen wie...
    • "Änderungsdatum": weil noch zusätzlich zum video andere dateien wie routen abgespeichert werden und die - wenn man nachträglich was ändert - das änderungsdatum verändern
    • "Datum": weil da erstens nicht nur das jahr alleine anzeigbar ist, und es zweitens nicht von mir editierbar ist

Lange rede kurzer sinn:
    • Ist es möglich ordnern ein zusätzliches, jederzeit editierbares attribut zu geben?
    • Wenn dies nicht möglich ist, fallen euch vl alternativen dazu ein, die auf mein 'problem' anwendbar wären?

Vielen dank vorab! :)

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde einfach weitere Unterordner anlegen, z. B.: 2010

15. Klar, wär eine möglichkeit, aber keine alternative für mich, da ich alles gern in einem Ordner hätte. Außerdem ist das mit dem "Aufnahmejahr" oben ja nur ein bsp, ich möchte generell erreichen das ich einem ordner mehre eigenschaften zuweisen kann, um diese dann auch zu filtern (wie zb im excel).
    Ich find es einfach unpraktisch u mühevoll alles in einen ordnernamen 'reinzupacken'.

Wär das unter win7 möglich? Wenn nicht mit explorer, dann vl mit anderen tools -> total commander?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page