1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnerstruktur mit icons übersichtlicher machen

Discussion in 'Software allgemein' started by ilsePc, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

ilsePc Kbyte

Meine XP Ordnerliste mit den vielen gelben Ordnern wird immer länger.
    Ich wäre schon froh, wenn ich waagerechte Trennlinien einbauen könnte. Noch lieber würde ich z.B. die gelben Ordner rot oder blau färben,
    oder neue Icons anbringen.
    Aber so viel ich herumgesucht habe, sind icons, die man mit freeware herunterladen kann, nur für den Desktop, oder?

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das glaub' ich wiederum nicht. Ausserdem kannst du doch die Ordner mit windowseigenen Mitteln sehr leicht ändern.

gkj43

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Google mal nach iColorFolder, da kann man Ordner einfärben ect.
    Habs für XP, obs für Vista gibt, weiss ich nicht.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Warum machst Du denn keine Unterordner um das Zeug, das zusammen gehört, auch zusammen zu halten ?

Wenn schon alles im gleichen Ordner sein muss, dann kannst Du den Ordnernamen einen oder mehrere Buchstaben vorsetzen, dann ist wenigstens alles mit gleichen Vor-Buchstaben untereinander sortiert.

O Geburtstag Oma
    O Oma im Schnee
    Pkw Garage
    Pkw Steuer
    Pkw Versicherung
    St Betreibung 07
    St Korrespondenz Amt
    St Steuern 08

Gruss Urs

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Falls du den ärmlichen Windows-Explorer nutzen möchtest........

Ansonsten empfehle ich dir einen vernünftigen und guten Dateimanager

Gruß kingjon

6. ilsePc

ilsePc Kbyte

Es sind alles Super-Ideen, habt vielen Dank,
    genau das was ich brauche!
    Ilse

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Da ich zu den grossen Ausprobierern gehöre, die immer Gefallen an etwas Neuem finden(und sich deshalb öfters den Systemordner versauen), habe ich natürlich schon jede Menge Dateimanager ausprobiert. Der Freecommander befindet sich bei mir immer noch auf der Platte, wird aber kaum noch genutzt, denn hängengeblieben bin ich bei Q-dir, von dem ich so begeistert bin, dass wahrscheinlich nix anders mehr in Betracht kommt. Q-dir bringt nur ca 350 kb auf die Waage und genügt meinen Ansprüchen vollkommen.

Bei der Begeisterung MUSS ich dir Q-dir natürlich wärmstens empfehlen.*grins*

gruss
    gkj43

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Genau das habe ich auch gemacht. Zuerst hatte ich es mit unterschiedlichen Ordnersymbolen probiert, nur um nach einiger Zeit festzustellen, dass alles nur noch unübersichlicher(weil bunt) wurde. Jetz habe ich erst mal eine Partition D:/ für Daten und eine Partition M:/ für Media.
    Die Unterordner darin haben aussagekräftige Namen und je nach Wichtigkeit wird eine Zahl vorgestellt.

Dadurch wird manuelles Suchen und Finden sehr vereinfacht. Die Anzahl der Unterordner darf nur nicht zu gross werden, sonst geht's mit der Unübersichtlichkeit von vorne los.

gruss
    gkj43

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Dafür gibt es doch UeberUnterOrdner und UnterUeberOrdner...
    ...mit wachsender Sammlung zusätzlich eingefügt.

....\Familie\Kinderlein\Sohn Nr7\Schule\2009\Beschwerden\erledigt\.....

Gruss Urs

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich sprach ja auch nur von Unterordnern, nä?*grieeen*
    ...und warum? Weil ich wusste, dass von dir noch 'ne Reaktion kommt.*lol*

gruss
    gkj43

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page