1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnersymbole ändern?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by HaXan, Oct 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo,

wie kann ich die Ordner Symbole unter WinME verändern, so das z.B. der ordner "Spiele" ein anderes Icon bekommt?

MFG

HaXan

2. HaXan

HaXan Kbyte

Also, hat geklappt, konnte die Icon file in der registry bestimmen,
    vielen dank nochmal für die hilfe!

MFG

HaXan

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Dafür reicht sogar die Dos-Box. Und wenns nur ein einzelner Befehl ist "Start - Ausführen". Und wenns noch schneller gehen soll "Win+R" attrib +s c:\Progra~1\Wichtig

J2x

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

>ME hat sehr wohl einen DOS-Mode,nur keinen REAL-DOS mehr
    >wie die 9x-systeme

Auch Win95 hatte keinen REAL-DOS Mode.

Diesen Real-Mode braucht man allerdings auch nur alle Jubeljahre mal. Und so kommst du rein: Gilt ab mindestens DOS 5 bis WinXP-Pro ;-)
    MSDOS Startdiskette erstellen
    Auf dieser KEINE Config.sys und Autoexec.bat erstellen bzw. löschen.
    Voila, nur der Nackte Prompt. Eben der Real-Mode. z.B. für Bios Updates.

J2x

5. grizzly

grizzly Megabyte

nicht korrekt:
    ME hat sehr wohl einen DOS-Mode,nur keinen REAL-DOS mehr wie die 9x-systeme.mit einem patch läßt sehr wohl wieder ein "einigermaßen"RealDOS herstellen.
    ME ist ja sowieso nur ein optisches FACELIFTING von Win98....

6. grizzly

grizzly Megabyte

ich war davon ausgegangen,daß du nur vereinzelte ordner ein anderes symbol "aufzwingen" willst.von allen ordnern war ja gar nicht die rede......

es steht schon in der registry,nur kann ich dir momentan nicht sagen,wo??

7. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hallo
    Vieleicht hielft dir das weiter:
    http://www.nickles.de/static_cache/537254227.html
    mfg
    Jonny

8. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo,

also irgendwie komm ich nicht weiter, ich will alle ordner auf meinen Festplatten das gleiche (allerdings nicht das standard symbol) zuweisen, dafür müsste ich dann die von euch angegebenen optionen ausführen?
    Das wär mir aber zu viel aufwand, nur um den ordnern ein anderes symbol zu geben, steht das nicht in der registry drin, wie die ordner aussehen sollen?

MFG

HaXan

9. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

Windows ME basiert wie Windows 95 und 98 auf DOS. D.h. diese Windows versionen sind nur grafische oberflächen für DOS.
    Win NT, 2000 und XP basieren nicht auf DOS, allerdings haben die nen DOS-emulator mit dabei

MeChI

10. Donmato

Donmato Megabyte

Hi

nur mal so bemerkt
    ME hat kein Dos

MfG

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Dominik !

Vielleicht ist es auch ganz wichtig zu wissen, wie man ein solches Systemattribut setzt, wenn es nicht vorhanden ist.Das geht nämlich beim Systemattribut nicht so einfach wie bei den anderen Attributen(Eigenschaften /Checkbox-Haken setzten).Du mußt in die Eingabeaufforderung wechseln(DOS-Box) und folgenden Befehl eingeben :
    attrib +s Pfad/Ordnername

Dadurch wird das Systemattribut für einen Ordner gesetzt(funktioniert übrigens für Dateien mit der gleichen Syntax-nur statt Ordnername Dateiname)

franzkat

12. grizzly

grizzly Megabyte

Dateien können mit bestimmten Attributen versehen werden.diese sind:
    (A)rchiv
    (H)idden =versteckt
    (R)ead only=nur lesen
    (S)ystem=Windows behandelt diese Datei mit Vorrang (quasi als von win selbst erstellt)

Gleiches gilt auch für Ordner.

Grizzly

13. HaXan

HaXan Kbyte

Und was ist ein systemattribut??

MFG

HaXan

14. grizzly

grizzly Megabyte

erstelle eine datei namens desktop.ini
    inhalt:
    --------------------------------------------------
    [.ShellClassInfo]
    InfoTip=meine programme
    IconFile=c:\eigene dateien\programm.ico
    --------------------------------------------------
    dies funktioniert aber nur,wenn der betreffende ordner ein systemattribut hat.....

grizzly

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page