1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordnung in den Fotos

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by as80796, Jan 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. as80796

as80796 Byte

Hahaha, das mache ich seit 10 Jahren so, Jahr-Monat-Ort/Veranstaltung so; völlig ohne Tip bin ich von ganz alleine draufgekommen ;-). Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb man die Dateien nicht umbenennen sollte. Da kommt im z.B. Ordner 2013-09 Hintertupfing dann bei den einzelnen Fotos NACH der fortlaufenden Nummer (die ich im übrigen selber anlege - eine achtstellige Nr., wie sie meine Kamera ausgibt benötige ich nicht) der Zusatz z.B. "Rathaus" "Dorfweiher" "St.-Sowieso Kirche" "Marktplatz" etc.

Seit es in Picasa die Tag-Funktion gibt, verwende ich auch diese.

Doof ist nur die Gesichtserkennung, da habe ich noch nicht rausgefunden, wie man diese "sichert". Neue/r Rechner/Platte und alles fängt von vorne an. Wohin die Funktion der "Gesicher-Tag-Speicherung im XMP-Format" hinläuft, geschweige denn wie man dies wieder re-importiert... hat sich mir noch nicht erschlossen. Das wäre mal ein toller Tip.

Last edited: Jan 6, 2014
  2. Hi,

ich mache es beim importieren ähnlich, aber ich verwende kein Picasa, ich mag das Programm nicht.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page