1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OS übertragen bei gekauften pc?

Discussion in 'Smalltalk' started by Lynias, May 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lynias

Lynias Kbyte

Hallo
    Ich habe vor 4Jahren einen pc von Packard Bell erworben (bei Mediamarkt).
    Dabei war natürlich auch xp...
    Nun meine Frage ist es legal Xp auf nen anderen pc zu installiren wenn ich meinen alten pc z.b. "verschrotten" würde?
    Auf der master DVD steht nur in Vertrieb mit den gekauften pc...
    Oder würde ich mich irgendwie strafbar machen?
    Danke schonmal im vorraus :)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Weiternutzung wäre absolut legal. Es stellt sich viel eher eine andere Frage: Lässt sich besagte vorhandene Version überhaupt auf den neuen PC installieren?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Lizenz kannst du problemlos auf einem neuen PC verwenden. Du musst dafür den Lizenzaufkleber entsprechend aufbewahren.
    Allerdings kann es passieren, dass dir die Recover-CD/DVD deines bisherigen PCs nichts bei der Neuinstallation nutzt.

4. Lynias

Lynias Kbyte

Danke für die schnellen antworten
    So mal geschaut Lizenzaufkleber ist noch am pc dran...
    Heißt also Wenn ich Xp auf nen anderen Rechner instalieren möchte müsste ich von jemand anderm xp ausleihen es von der cd/dvd aus instalieren und meinen key eingeben?

Falls ja gilt das ganze auch für vista? Ich werde warscheinlich (dauert aber noch ne weile) mein xp gegen nen vista (von medion) tauschen...

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn es noch dauert wird dann Dein Medion mit Windows 7 ausgeliefert, und wie dann die Nutzungs und License Bedingungen sind kannst Du dann nachlesen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es kann passieren. Muß aber nicht so sein.
    Du kannst Dir aber auch aus der OEM-Version eine aktuelle CD mit allen Service-Packs selber basteln:
    http://www.heise.de/ct/Per-Mausklick-zur-vollwertigen-Windows-XP-CD--/artikel/125762
    Und wenn das mit Deiner OEM-CD nicht funktioniert, dann leih Dir halt eine "richtige" Windows-CD und erstelle Dir daraus eine eigene CD.

7. Lynias

Lynias Kbyte

@neppo1 Habe mich villeicht nicht richtig ausgedrückt der vollständigkeitshalber:
    -Habe Pc von Packard Bell
    -Freundin hat Pc Medion mag aber vista nicht
    -Mein neu pc kauf ist für ende des jahres geplant (Eigene zusammenstellung)
    Wollte mein xp gegen ihr vista tauschen
    Xp bei ihr instalieren Vista bei meinen neuen instalieren....
    Ich will nur wissen ob das alles so klappen kan^^

@magiceye04 Danke sehr hilfreich dieser Link habs gerade mal überflogen werde es mir die tage mal genauer anschauen und so ne kopie anfertigen:)

Fals sie Vista 32bit hat könnte ich es auch problemlos auf 64bit umstellen oder direckt mit 64bit instalieren (wenn nötige cd vorhanden) oder klapt das dan wieder net mit der lizens?

Sorry für die vielen fragen will aber net stundenlang rumsitzen und am ende heißt es dan etwas davon ist illegal oder es funktioniert nicht^^

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In diesem Fall ist die Verwendung der Lizenzen wohl weniger das Problem.
    Schwieriger kann es werden, auf einem Komplett-PC, der mit Vista ausgeliefert wird, ein funktionierendes XP zu installieren.
    Kein Hersteller von Komplett-PCs ist heute mehr verpflichtet, zusätzlich zum aktuellen Betriebssystem, für aktuelle PCs Treiber für ältere Betriebssysteme anzubieten.

9. Lynias

Lynias Kbyte

Man könte sich aber doch theoretisch die ganzen treiber dafür rausgooglen oder gibts die garnicht mehr für xp:confused:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann man versuchen.

Auch das ist möglich.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bisher hab ich selbst für Windows2000 immer noch viele Treiber gefunden. Nur Ati ist in dieser Hinsicht etwas zu sparsam.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page