1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OT: Datumsdesign

Discussion in 'Smalltalk' started by zwilling, Dec 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ja! das ist die Tatsache, dass man das Datum links in dem dunklen Balken eigentlich nur mit einer Lupe lesen kann!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö. Ich denke es liegt eher daran, dass es die Schreiber einfach nicht interssiert. Das Datum könnte 10cm groß sein und rot blinken - es würde nichts ändern.

3. zwilling

Probiert es doch mal und macht eine Statistik vorher <-> nachher!

4. kalweit

Na dann warte ich mal auf deinen Vorschlag, wie man die Statistik erstellen soll.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Optiker und größere Schrift helfen bei sowas.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Du willst Brillenträger diskriminieren? :D - :ironie:

Eine andere Möglichkeit, schon in der Übersicht auf das TO-Datum achten zu können:

7. magiceye04

Ich BIN Brillenträger :p
    Trotzdem oder gerade deswegen erkenne ich das Datum problemlos aus 60cm Entfernung und das obwohl auf meinem Bildschirm ziemlich viel Unrat die Aufmerksamkkeit auf sich zieht (bei 1680x1050 nimmt das Forum gerade mal den halben Bildschirm ein, der Rest wird halt mit anderen Dingen gefüllt ;) )

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn man beim Firefox die Steuerung-Taste festhält und ein paar mal auf + drückt, braucht man keine Brille mehr. :D

Übrigens, zurück zur Originaldarstellung kommt man mit Steuerung+0. ;)

9. magiceye04

Bei Opera geht es noch einfacher: Nur die + - Tasten oder Strg+Mausrad. ;)

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das geht beim Firefox auch. Und das finde ich manchmal nervig. Vor allen Dingen dann, wenn ich mehrere Tabs mit Steuerung+Linke Maustaste öffne, auf einer Seite scrollen will und dann noch dusseligerweise die Steuerung-Taste festgehalten habe... :o

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich finde die Diskussion über die Schriftgröße des Datums ziemlich müßig ...

imho wäre es viel sinniger, wenn man nach x Wochen/Monaten einfach nicht mehr antworten könnte - gibt das die Forensoftware nicht her?

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Diese Möglichkeit wurde bereits vorgeschlagen bzw. ein PopUp, wo daruaf hingewiesen wird, dass auf den Beitrag seit x Wochen / Monaten nicht geantwortet wurde. Was aus der Umsetzung geworden ist (wenn denn möglich), ist bisher nicht bekannt.

13. kalweit

Tja, so exotische Wünsche kann man mit normaler Forensoftware nicht erfüllen. Gut, es gäbe eine Lösung, welche auch schon mit dem der es umsetzen würde abgesprochen ist, aber es ist nunmal keine technische Entscheidung - d.h. bis jetzt wollte sich kein Verantwortlicher zu diesem Schritt durchringen und das Thema vergammelt auf dem Schreibtisch von A.P.

PS: die zu schlagenden Argumente wären
    .
    • Image (geschossene Themen sehen nicht gut aus)
    • weniger PIs (erschließt sich mir zwar nicht, aber gut)
    • weniger Neuanmeldungen

BTW: ihr müsst nicht die Mods überreden - falsche Baustelle ;)

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> das Thema vergammelt auf dem Schreibtisch von A.P.

:no: das heißt "Da wird mit Hochdruck dran gearbeitet!" :motz: :D

ich will niemanden überreden, keine Baustelle - Smalltalk! :bussi:

15. magiceye04

Das würde auch nur zu Diskussionen über das Verbot von Killerthreads führen :D

16. zwilling

Eine letzte Frage, bevor ich endgültig aufgebe:Gibt es eigentlich einen Grund, warum unterhalb "auf Thema antworten" und noch weiter darunter unterhalb "zusätzliche Einstellungen" im Bereich "Übersicht (neuester Beitrag zuerst)" die Beiträge mit einem deutlich fetteren Datum versehen sind, als die Originalbeiträge?

17. magiceye04

Hä? Wo genau?

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ magiceye04

zwilling meint das "Antwortfenster", welches erscheint, wenn man auf "Antworten" geklickt hat. Wenn man das mal vergleicht, dann ist das Datum in der "Übersicht" der bisher geposteten Beiträge tatsächlich deutlich fetter als im Thread.

Aber selbst wenn das im Thread genauso fett wäre, oder wie kalweit schon anmerkte, 10 cm groß wäre und rot blinken würde, es würde trotzdem ignoriert werden und es würden weiterhin Antworten auf Uralt-Themen gepostet werden.

Im Prinzip müsste es einen Funktion geben, die das Antworten auf Beiträge, die beispielsweise älter als 3 Monate sind, unterbindet. Wird dann auf "Antworten" geklickt, erscheint eine Meldung, dass auf dieses Thema nicht mehr geantwortet werden kann, da auf das Thema bereits seit einigen Monaten nicht mehr geantwortet wurde.

Wenn man dem/den Hilfesuchenden unbedingt eine Lösung/Nachricht zukommen lassen will, dann kann man dies ja auch per PN oder E-Mail machen, sofern den die Option seitens des Users freigeschaltet/aktiviert wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page