1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OTR-Aufnahmen auf PS3 asynchron

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Sadman, May 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sadman

Sadman Byte

Hallo PC-Welt Gemeinde,

nachdem ich nun wochenlang erfolglos herumprobiert habe wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, dass jemand das Problem evtl. kennt und eine Lösung weiss:

Ich nutze regelmässig OTR und habe einige Filme auf der Platte, die ich gerne Archivieren möchte. Die Filme sind mit "ColdCut" von Werbung befreit und funktionieren tadellos auf dem PC.
    Damit die Teile aber auch auf der PS3 lauffähig sind konvertiere ich sie mit "tsMuxeR" in's "ts" bzw. "m2ts"-Format. Vorher transcodiere ich natürlich die Tonspur in AC3.

Zu diesem Zweck habe schon etliche Varianten ausprobiert:
    - mit "Yamb" demuxen und mit Super die Tonspur in AC3 umcodiert
    - mit XMedia Recode umcodiert (Videospur auf "StreamCopy")
    - mit MediaCoder umcodiert (Videospur auf "StreamCopy")
    - mit XMedia Recode bzw. MediaCoder nach dem demuxen nur die Tonspur in AC3 codieren und mit tsMuxR zu m2ts muxen
    - diverse andere Methoden, die mir jetzt leider nicht mehr einfallen

Die Ergebnisse:
    - bei MediaCoder und XMedia Recode erhalte ich nur einen Container mit der Audiospur, obwohl ich auf "Video kopieren" gehe. :confused:
    - wenn ich als Container "mp4" auswähle, klappt's zwar, aber seltsamerweise ist das Video extrem ruckelig. Keine Ahnung was da los ist, die Videospur wird ja nicht angetastet. Audio setze ich in diesem Fall natürlich auf "AAC".
    - das markanteste an allen Vorgängen allerdings ist, dass der Ton total asynchron ist, und schleichend zunimmt.

Grundsätzlich funktioniert die Methode "demuxen --> mit XMedia die Tonspur transcodieren --> mit tsMuxeR zu m2ts muxen" tadellos, bis auf die Asynchronität.
    Kurioserweise gibt's bei AVI überhaupt keine Probleme, aber die PS3 akzeptiert ja leider einen H264-Stream nur im mp4- bzw. m2ts-Container.
    Die einzige Möglichkeit, die bis jetzt funktioniert hat, war, wenn ich den kompletten Film reencode. Aber dann muss ich die Bitrate des Films relativ hoch einstellen, um die Qualitätseinbussen zu minimieren. Dadurch wird die Datei natürlich fast doppelt so gross wie vorher, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Und selbst dann merkt man immer noch einen Unterschied, lässt sich wohl nicht vermeiden.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wäre für Lösungsvorschläge sehr sehr dankbar.
    Vielleicht hat ja ein Videoschnitt-Erfahrener bzw. -begeisterter PC-Welt Redakteur oder User den Durchblick, der mir fehlt ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page