1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Out of Range problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marknesium, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marknesium

Marknesium Byte

nabend
    ich habe seit heute mittag folgendes problem . immer wenn ich bestimmte spiele starte (in diesem fall Sacred 2 oder Fallout 3) wird mein bildschirm schwarz und ich bekomme die meldung "out of range".
    ich weiß zwar das es was mit der bildwiederholungsrate und der auflösung zu tun hat , jedoch blieben meine versuche mit verschiedenen auflösung- und bildwiederholungsrateneinstellungen die spiele zu starten erfolglos.

seltsam an der ganzen sache ist , das es heute morgen alles noch ohne größere probleme geklappt hat :heul:
    neuinstallation der spiele haben auch nicht geholfen

ich habe eine Radeon HD 4870 1024mb und einen 17zoll tft monitor

gibt es irgend eine möglichkeit das wieder hinzubekommen ?

danke im voraus für hilfe
    mfg

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Marknesium,

Du hast wahrscheinlich einfach die Werte für die maximale Bildwiederholfrequenz und Horizontalfrequenz zu hoch eingestellt. Da moderne Monitore über Schutzfunktionen verfügen, schalten diese zum Eigenschutz bei zu hoch eingestellten Bildschirmwiederholfrequenzen ab und geben dann Meldung "OUT OF RANGE" aus. Schau auch mal in den Einstellungen der Grafikkarte nach ob ein zu hoher Modi eingestellt ist!

Gruß

3. Marknesium

Marknesium Byte

hab das problem gelöst
    ich hab einen älteren systemwiederherstellungspunkt geladen und dann gings wieder :jump:

könntest du mir denn vllt nochmal genau sagen wo ich diese einstellungen , die du mir empfohlen hast , machen kann ?
    falls ich nochmal ein ähnliches problem bekomme

danke
    mfg

4. whatever23

whatever23 Byte

grafikkarten controll center also beim treiber ansonsten auch da wo du die auflösugn des rechners einstellst auf ERWEITERT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page