1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

out of range

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by FatEmu, Aug 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FatEmu

FatEmu ROM

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte: Circa jede 20 Minuten stürtzt der PC ab und es erscheint ein rotes Rechteck in dem "Out of range" steht. Mir ist klar das dieses Problem aufgrund hoher Bildschirmauflösung und Wiederholfrequenz auftritt. Doch auf nach dem vermindern der Bildwiederholfrequenz auf 60Hertz tritt dieses Problem noch immer auf. Meine Bildschirmauflösung beträgt 1280x1024, alle anderen Bildschirmauflösungen verzerren entweder den Bildschirminhalt extrem oder sind äußerst unscharf! Und ja, ich nutze einen TFT Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp wie sich dieses Problem lösen läßt?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Schönen Gruß
    FatEmu

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du solltest einen TFT immer mit 60 Hertz betreiben, da dieser sonst geschädigt wird. Möglich, dass dieser Tipp schon zu spät kommt und dein Monitor nicht mehr zu retten ist.

3. FatEmu

FatEmu ROM

Ohje! Der läuft ja sonst ganz gut! Aber der Nvidia Control Panel zeigt doch eh nur die Frequenzen an die der Monitor verträgt!
    Hat sonst noch jemand "Tipps"?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jeder TFT verträgt maximal 60 Hertz. Das ist nicht nur bei deinem Modell so. Du sollest den Wert schnellstens runtersetzen, da dein Monitor sonst nichtmehr lange hält.

5. FatEmu

FatEmu ROM

Hab ich ja schon längere Zeit unten!
    Aber hat niemand Tipps um mein OutOfRange-Problem zu lösen?

Edit: Sorry, ich möchte dich ja nicht als Möchtegern... hinstellen aber hier http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq28.html steht nichts von einer Schädigung des Monitors bei einer Bildwiederholfrequenz von über 60 Hertz!?

6. Chummer

Chummer Megabyte

Stimmt sowieso nicht. TFT's können auch 75Hz vertragen. Je nach Modell.
    Auch das stimmt wohl nicht. Ein Monitor "out of Rang" lässt keinen Rechner abstürzen. Das Problem liegt anders herum. Dein Monitorproblem reslutiert aus dem Absturz des Rechners. NIcht andersherum.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wenn der PC abschaltet, sollte dann nicht "No Signal" oder sowas kommen?

@FatEmu:

> Und ja, ich nutze einen TFT Bildschirm.

sowas finde ich einfach nur zum :kotz: - was ist so schwer daran, das Kind beim Namen zu nennen? :aua:

und wie kommst Du eigentlich zu einem "normalen" System zurück? PC-Neustart oder Moni aus- und wieder einschalten?

8. Chummer

Chummer Megabyte

@scasi.
    Ich denke nicht, dass der PC abschaltet.

9. FatEmu

FatEmu ROM

Ganz genau das denke ich auch!
    Hatte nämlich gerade Musik laufen und als er "abstürzte" lief die Musik weiter, bis ich den Computer neu gestartet habe!

@scasi
    Ich verstehe es vollkommen das du das zum kotzen findest wenn jemand nichtmal im Stande ist den ersten Thread eines Topics zu lesen in welchen auf das posten der Hardware Daten hingewiesen wird, aber das kann man auch schöner sagen!
    Nun zu deinen Rückfragen:
    Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleview x17-3
    Damit ich in das "normale" System zurückkehre starte ich den PC per reset-Knopf neu, manchmal macht er dies allerdings von selbst (neu starten)

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich denke, dass Chummer richtig liegt und Du kein Problem mit Deinem Monitor hast!

befrag halt mal die Ereignisanzeige und schalte den automatischen Neustart ab!

11. FatEmu

FatEmu ROM

Vielen Dank, hab ich nun gemacht. Jetzt muss ich nur noch warten bis er sich wieder "aufhängt"...

12. würde mich ja mal interessieren ob du es nun behoben hast; ich hab ein ähnliches problem; und zwar wenn ich viel daten zw usb platte und system austausche oder aber auch nur ne vm ware starte oder eine auf dvd brenne kommt bei mir auch das out of range problem!
    deaktiviere ich f-secure und die netgear w-lankarte mit der ich normalerweise eben surfe geht alles mehr oder weniger einwandfrei; aktuellste treiber habe ich! im ereignisprotokoll steht auch kein fehler.
    werde heute mal ne wlan karte eines anderen herstellers nutzen und schauen ob das eine änderung bringt. versteh da die zusammenhänge nicht aber nunja.
    system
    amd64 3000+
    msi k8t neo
    radeon 9600 @ iiyama s900mt1
    1024 ram
    2* ide hdd (80 +120 gb)
    1* s-ata (80 gb)
    1* usb (300 gb)
    netgear wg311t wlan
    avm isdn fritzkarte
    Creative Sound Blaster Live! Player 1024

vielleicht hat ja sonst noch einer ne idee.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page