1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

out of range

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ome, Oct 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ome

ome Byte

Hallo,
    manchmal wenn ich Counter Strike starte bekomm ich diese meldung "out of range"

Desktop Auflösung ist 1920 x 1080 144hz
    Spiel Auflösung 1024 x 768 (start option -freq 144)

pc
    amd fx 8150
    asus sabertooth 990fx
    ballistix sport 8gb
    gtx 770
    monitor ist von benq xl2430t (display port angeschlossen)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aha.
    Oder anders ausgedrückt: Willst Du irgendwas dazu wissen?

3. ome

ome Byte

das Problem schnellstmöglich beheben

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil?

5. ome

ome Byte

Ist von Corsair hat 550watt

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Welches Problem? Ich würde mal die Bildwiederholfrequenz runtersetzen. 144Hz ist naja, das siehst du nicht. Stell mal auf 60Hz.

7. magiceye04

Wie oft ist manchmal?
    Offensichtlich wollen Karte und Monitor nicht immer zusammenarbeiten.
    Ich würde wohl auch erstmal auf 120Hz runtersetzen zum Test.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Es kann manchmal helfen die Auflösung in die Startparameter zu schreiben. Probier es mal
    Oder lass doch mal die Startparameter ganz weg - gibt es einen Grund sie überhaupt zu nutzen? zB weil 144 Hz nicht ingame auswählbar sind - kenne das Options-Menü von CS Go nicht

Ansonsten teste, wie gesagt, erstmal mit 120 Hz oder auch einen neuen/anderen Treiber.

@Cold Steel
    Augen/Hirn (und auch alle anderen Sinne) arbeiten interrupt-basiert und haben keine "Abtastrate" von max ca. 60 Hz.
    Den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz erkennt man allein schon beim hin- und herschieben von Fenstern auf dem Desktop.

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich erkenne keinen Unterschied. Für mich ist es ab 60Hz flüssig.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Bildwiederholraten werden in der Regel nur für die native Monitorauflösung angegeben. Muss der Monitor skalieren, kommt er u.U. aus dem Tritt. Da hilft dann tatsächlich nur das Reduzieren der Wiederholraten, wenn er stabil laufen soll.

11. ome

ome Byte

2 bis 3 mal am tag und nach jeder "out of range" meldung werden beim PC neustart die BIOS Einstellungen resetet

ja die 144hz funktioniert bei CS GO
    und die Treiber hab ich auch schon aktualisiert usw. hat nichts bewirkt.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Schau dir nochmal an was kalweit gesagt hat. Mein Monitor unterstützt zB die 144 Hz auch nur in der nativen Auflösung. Alles andere kann gehen, muss aber nicht.
    Daher auch die Frage, warum du die 144 Hz erzwingen musst über Startparameter...
    Also nochmal: werden dir die 144 Hz im Spiel und im Treiber tatsächlich angeboten bei 1024er Auflösung (der Treiber muss aber auch den Monitor erkennen korrekt)

13. magiceye04

Aber der Rechner lebt dann noch, spielt also z.B. fröhlich Musik ab oder was auch immer im Spiel so an Tönen läuft?
    Nicht, dass der Rechner einfach nur abschmiert und deswegen kein Videosignal mehr liefert...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page