1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook 2003 - GMX-Mails senden geht, empfangen nicht

Discussion in 'Mail-Programme' started by paula, Jun 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

paula Kbyte

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider kann ich mit einer meiner E-Mail-Adressen (xxx@gmx.de) keine Mails mehr über Outlook 2003 empfangen, versenden geht!

Obwohl in Outlook 2003 richtig hinterlegt, fragt das Progi bei diesem Account nach dem Klick auf Senden/Empfangen nach meinem Benutzernamen und meinem Kennwort für pop.gmx.net. Weder E-Mailadresse noch die GMX Kundennummer zusammen mit dem richtigen Kennwort werden akzeptiert. Es kommt dann immer die Fehlermeldung:
    ************************************************************************************************************************
    " ! Fehler (0x800CCC92) beim Ausführen der Aufgabe "xxx@gmx.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften (unter "E-Mail-Konten im Menü "Extras"). Antwort des Servers: -ERR authentication failed"
    ************************************************************************************************************************
    In der Vergangenheit trat dieses Phänomen (Abfrage Zugangsdaten – Fehler beim Mailempfang) gelegentlich auch schon mal auf, der E-Mail-Abruf klappte dann nach ein paar Minuten Wartezeit wieder. Nachdem nun Anfang der Woche den ganzen Nachmittag und abends kein E-Mail-Abruf für dieses Konto möglich war, funktionierte am darauffolgenden Morgen alles wieder problemlos.

Gestern Nachmittag trat das Problem dann wieder auf und seit dem ist kein Abruf mehr möglich gewesen…;-(

Es wurden weder die Einstellungen in Outlook 2003 geändert, noch das Passwort oder irgendwelche Einstellungen dieses Accounts auf gmx.de. Auch wurden auf dem PC in den letzten Wochen keine Programme installiert oder deinstalliert.

Das Versenden von E-Mails in Outlook 2003 über diesen Account funktioniert ebeso, wie der Zugang über das Internetportal mit den gleichen Zugangsdaten problemlos. Das Senden und Empfangen von E-Mails mit unserem zweiten E-Mail-Account bei gmx sowie der Accounts bei T-Online funktionieren mit Outlook 2003 ebenfalls fehlerfrei. Nur bei diesem klappt es nicht, auch, wenn ich nur dieses eine Konto abfrage....:bahnhof:

:bitte: Ganz lieben Dank für Tipps und Anregungen, wie das Problem in Griff zu bekommen ist!!! :bet:

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich hab auch ne @gmx.de

Aber mein Server ist pop.gmx.de

und nicht pop.gmx.net

MfG T-Liner

3. paula

paula Kbyte

Die Adresse pop.gmx.net wurde mir damals bei der Einrichtung mitgeteilt, steht auch in der FAQ/Anleitung von gmx (http://faq.gmx.de/messages/email/mailprogramme/einrichtung/9.html) und es ging damit ja seit Jahren.

Aber ich habe es bei der Fehlersuche auch schon mit "pop.gmx.de" versucht .... leider ohne positiven Nutzen...:confused:

4. hans10

hans10 CD-R 80

... dann versuche es mal mit dieser Einstellung
    (POP3): 110
    (SMTP): 587

5. paula

paula Kbyte

hallo Hans, auch dir ganz lieben Dank für den Tipp!

(POP3): 110, also ohne SSL habe ich eingestellt, allerdings bei (SMTP): 25 ... Mailversand geht ... habe auch (SMTP): 587 ausprobiert, keine Änderung... wobei ja SMTP nur für den Versand ist... und der funzt ja problemlos...

Alle bisher im Netz gefunden Hinweise habe ich schon geprüft... aber leider nix gefunden was GMX daran hintert, meine Mails nur für diese eine Adresse per Outlook abzuholen....:grübel:

6. hans10

hans10 CD-R 80

7. paula

paula Kbyte

ja, ich habe in Outlook bei beiden Konten die KD-Nr. von GMX gespeichert (s. Ausgangsmail)... das kann es also auch nicht sein...:mad:

8. hans10

hans10 CD-R 80

... letzter Versuch,
    das Konto löschen und neu erstellen.

9. paula

paula Kbyte

Vorletzter Versuch war erfolgreich!!!! :bussi:

Ich habe das Password "unsicher" gemacht. Ich habe das Passwort zum wiederholten Male geändert aber dabei alle Sonderzeichen weg gelassen... siehe da, paradoxerweise hat GMX beim Einrichten gemeckert, dass das Password zu einfach wäre aber nun funzt alles problemlos :guckstdu:

Hier die bei GMX angelblich erlaubte Umlaute und Sonderzeichen ... die jedoch teils bei POP3 zu Problemen geführt haben....:

! # $ % & ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ { | } ~ § Ä ä Ö ö Ü ü ß

So, Problem umgangen aber was ist nun mit der Sicherheit des E-Mail-Accounts :eek: :aua:

10. paula

paula Kbyte

Nachdem es nun eine Weile problemlos gelaufen ist, funzt der Download von E-Mails nur unzuverlässig...:bse:

Einige Mails will Outlook einfach nicht vom Server laden, vorherige und spätere Mails funzen problemlos...

... wo könnte der Hase noch im Pfeffer liegen???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page