1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook 2003 - Textblock/Schriftart

Discussion in 'Office-Programme' started by Neutrino1, Dec 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neutrino1

Neutrino1 ROM

Hallo!

Ich möchte in einer mail einen Teil des Textes in einer anderen Schriftart/Farbe/Größe darstellen. Allerdings würde ich das gerne für den markierten Block mit einem Klick oder einem Tastaturkürzel tun und nicht jedes Mal mühsam alle Optionen auswählen.

Kann ich also einen Button (makro oder ähnliches) erstellen, der mir den markierten Text in z.B Courier New, schwarz und in 9 Punkt-Schrift umformatiert?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo, ich kenne zwar Outlook nicht, aber aus meinen Erfahrungen mit MS-Textprogrammen heraus würde ich bei "Formatvorlagen", notfalls bei "Standardformatierung" suchen.

3. Neutrino1

Neutrino1 ROM

Outlook ist der Client zum exchange-Server, dh. man kann damit mails abholen,lesen und senden, dabei ist ein Kalender (Termine verwalten), Kontakte usw; ich glaub sowas nennt sich dann Personal Information Manager.
    Im Unterschied zu den anderen Office-Programmen hab ich aber sowas wie die Verwaltung mehrerer Formatvorlagen nicht gefunden.
    Ich kann zwar einen Standard definieren, wenn ich aber etwas anderes brauche, so fängt die lästige Klickerei an.

4. Neutrino1

Neutrino1 ROM

Also, so wie es aussieht, scheint das nur zu funktionieren, wenn man WORD als email-Editor verwendet. Ich hab zumindest keine andere Möglichkeit gefunden (vielleicht VBA, ich komme aber aus der UNIX-Welt, mit VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus ...).

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann nimmst du eben Word. VBA brauchst du für dein Problem nicht.
    Formatier den Text einmal wie üblich.
    Links oben in der Symbolleiste Format hast du die Formatvorlagenauswahl. Wahrscheinlich wird gerade Standard angezeigt.
    Dort klickst du rein und schreibst einen neuen Namen, <Enter> nicht vergessen, fertig.
    Nächstes mal wählst du deine Formatvorlage aus der Liste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page