1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OUTLOOK 2007 eine wichtige Frage

Discussion in 'Office-Programme' started by 11demo22, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 11demo22

11demo22 Byte

Hallo Leute ich habe folgende Frage,

ich habe mehrer email Adressen also info, bestellungen, paypal, und verschiedene benutzer.
    Ich habe bei mir z.B. unter Posteingang mehrer Ordner angelegt und diese Ordner mit den dazugehörigen email Adressen verknüpft.

So möchte gerne folgendes erreichen. Mehrer email Adressen, mehrere Verwender jedoch möchte ich diese alle Ordner freigeben, das jeder Benutzer jede email Adresse sieht und in jeden Ordner zugriff hat. Ist das möglich? Also zur Zeit habe ich diese alle Email Adressen bei mir auf den PC eingerichtet mit diesen Ordnerfunktionen und das soll auf alle PCs hier im Haus funktionieren.

Noch zu erwähnen wenn ich das gleiche auf allen PCs mache, sehe ich nur an einem PC die neuen Emails undzwar an dem PC den ich zuerst erneuere oben auf "Senden/Empfangen" klicke.

Ich hoffe einer von euch ist fitt und kann mir behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Safak

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Etwas verwirrend....aber ich denke, du willst EIN Adressbuch für alle? Dafür brauchst du einen Exchange-Server. Geht also nicht.

3. 11demo22

11demo22 Byte

hmmm also wir bekommen in 2 wochen hier einen Datenserver zum absichern der Daten d.h. was müsste ich mir noch zusätzlich kaufen? Was software angeht das ich das so betreiben lassen kann?

Ich weiss nicht ob man das Adressbuch nennt also ich habe einfach 5 email Adressen z.B. ich möchte aber von 4 PCs auf diesen Ordner wo die emails drin sind zugreifen und antworten können :)

4. Hallo Safak,

für den beschriebenen Anwendungsfall wären IMAP-Konten eine Möglichkeit. Damit bleiben die E-Mails (aber nur diese) auf dem Server und können von jedem PC auf dem die Konten eingerichtet sind, gelesen und bearbeitet werden.

Eine andere, nicht professionelle Möglichkeit wäre, Deine Pst-Datei ins Netz zu legen und entsprechend auf allen PCs das Outlook-Profil so zu konfigurieren, dass nur auf diese Datei zugegriffen wird. Nicht professionell, weil zum einen immer nur 1 PC mit der Datei arbeiten kann und zum anderen diese Art des Netzwerkzugriffs von Microsoft nicht unterstützt wird. Es kommt immer wieder zu Problemen (korrupte Pst-Datei bis hin zum kompletten Datenverlust) mit Pst-Dateien, die im Netz liegen. Zwar machen es sehr viele Anwender und bei vielen gibt es offensichtlich (noch) keine Probleme, aber es ist nicht zu empfehlen.

Die Möglichkeit mit dem Exchange-Server wurde zwar schon erwähnt, ist aber nur für große Firmen zu empfehlen, die sich auch einen geschulten Admin leisten können, der diesen einrichten und pflegen kann. Der Aufwand ist hier nicht zu unterschätzen, ganz abgesehen von den hohen Anschaffungskosten.

Zum Exchange-Server gibt es mehrere Alternativen. Eine davon ist z. B. Planet Team Outlook. Der Vorteil dieser Lösung im Gegensatz zu denen der Mitbewerber ist, dass nicht mit einer Pst-Datei im Netz gearbeitet wird (siehe oben).

Also wenn es nur um die E-Mails geht, würde ich zu IMAP raten. Sollen Daten generell gemeinsam genutzt werden (Kalender, Kontakte), so würde ich zu Planet Team Outlook raten.

Gruß
    Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page