1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook 2010 Postausgang nicht verständlich

Discussion in 'Mail-Programme' started by Jediteufel, Jun 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jediteufel

Jediteufel Byte

Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf stepstone per link auf der stellenausschreibung eine bewerbung per outlook verschickt. nun habe ich seitdem diese mail im postausgang von outlook und bin mir nicht sicher ob die nun verschickt wurde. ich würde nur ungern eine zweite email nachschicken (schlechter eindruck?). woran kann ich denn erkennen ob die nun verschickt ist oder nicht? unter der sparte gesendet steht "Ohne". hilft mir leider nicht weiter.

Ich würde mich um Hilfe freuen.

Vielen Dank

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn die Mail sich noch im Postausgang befindet, steckt sie noch in Outlook.
    Findest du sie unter gesendete Mails, ist sie raus. Aber keine Garantie, ob sie auch angekommen ist.

3. Jediteufel

Jediteufel Byte

demnach ist nicht gesendet...dann eben nochmal

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sind evtl. riesige Anhänge dran? Prüfe auch über Webmail, ob dein Posfach beim Provider nicht etwa voll/übergelaufen ist.

5. Jediteufel

Jediteufel Byte

Wie kann ich das denn einsehen? es waren lediglich <1mb. also nicht wirklich groß, eben ein pdf dokument.

6. dnalor1968

Wo hast du dein E-Mail-Postfach?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du u.U. wirklich 2 Mails geschickt.
    Schau lieber, warum die Mail nicht rausgeht, mit der nächsten wirds im Zweifel auch nicht gehen.

8. dnalor1968

:grübel:
    Ja, aber wenn sie noch im Postausgang steckt, und in gesendete nichts, sollte noch nichts raus sein.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Noch nicht.
    Aber irgendwann wird der Fehler ja mal behoben sein.
    Die müßte also dann mindestens erstmal gelöscht werden.

10. dnalor1968

So gesehen ja.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn Outlook aus irgendeinem Grunde die Mail nicht versendet hat, gibt es eine Mitteilung von Outlook darüber.

12. Jediteufel

Jediteufel Byte

das ding ist ja, dass ich die mail über diesen link versendet habe, also wurde denke ich auch kein postfach, welche ich dort angemeldet habe, belastet(seh ich das falsch?) ich hab sonst schon öfters emails mit anhang verschickt und die sind auch wieder aus dem postausgang verschwunden. alle postfächer die angemeldet sind haben auch genug speicherplatz. das ist eine sehr merkwürdige angelegenheit.

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wie heißt denn nun der Fehlercode, Übermittlungsfehler?

14. Jediteufel

Jediteufel Byte

ich wäre schlauer wenn da einer gewesen wäre:D

15. ign

ign Megabyte

Hallo!
    Zurück zur Eingangsfrage! Dort steht: in der Sparte gesendet steht >ohne<.
    Welche Sparte soll das in OL 2010 denn sein?
    Ich vermute, dort steht in der Spalte >Betreff< ohne!?

OL 2010 versendet Emails OHNE Betreff grundsätzlich nicht und gibt eine Warnmeldung aus. Wird diese Warnmeldung, ob die Email ohne Betreff gesendet werden soll mit Nein beantwortet, verbleibt sie im Postausgang.

Darüber hinaus gibt es in etlichen Security Suites die Möglichkeit, die Sicherheit von Nachrichten zu administrieren, in dem z.B. ausgehende Emails OHNE Betreff nicht durch den Filter der Scanner rutschen (es handelt sich dabei i.d.R. um einen Phishing - Schutz).

Verfügt das Sicherheitsprogramm über diese Möglichkeit, ist sie meines Wissens nach in allen EINGESCHALTET.
    Solltest Du ein Sicherheitspaket nutzen (welches, bitte?), dort mal in den Einstellungen schauen, ob es einen Eintrag gibt, der "Nachrichtenschutz" (so in Norton) oder ähnlich heißt. Wenn dort angegeben ist, dass Emails ohne Betreff nicht versendet werden sollen, gehen sie nicht raus.

Meine persönliche Meinung zu dieser Funktion:

• gut
    • eine Email ohne Betreff an eine Firma zu senden = ganz schlecht (werden dort häufig durch die Server auch ausgefiltert und landen im Datennirvana, weil Spam- und Phishing-Schutz
    Viel Erfolg und bitte melden, ob es das war!
    Gruß!

Ergänzung: die pdf in der genannten Größe ist kein Problem. In der Grundeinstellung versendet OL 2010 über POP / IMAP-Konten Emails mit Anhängen bis 20 MB, es sein denn, es hat jemand in der Registry gewerkelt ;-)

Last edited: Jun 13, 2012
  16. Jediteufel

Jediteufel Byte

wie gesagt, die sparte heißt gesendet. direkt rechts neben betreff. ein betreff war auch da, der war automatisch schon drin (eben die jobbezeichnung mit einer ref.nr.)

danke für deine antwort ;)

17. ign

ign Megabyte

O.k., sorry, stimmt! Die Spalten kann man ja selbst einstellen!
    Wie sieht es mit dem Junk-Filter in OL oder einer Blacklist in einem Sicherheitsprogramm aus. Es reicht ja schon, wenn man in einem von beiden "aus Versehen" den Anbieter einer Email als "unerwünscht" anklickt.
    Bitte mal prüfen, ob die Adresse oder Domain von StepStone wie oben erwähnt ggf. eher zufällig in einem der Filter gelandet ist.

Vielleicht ein Vorschlag, um das Verhalten von OL 2010 deinerseits prüfen zu können:

• eine beliebige pdf mit < 1 MB per pn an mich
    • oder einen Empfänger deines Vertrauens nach vorheriger Absprache
    sendenWas passiert dann?

Viel Erfolg!

18. Jediteufel

Jediteufel Byte

sie wird ganz normal gesendet

19. ign

ign Megabyte

Da bin ich mit meinem OL - Latein fast am Ende!
    Ein letzter Vorschlag / eine Frage:
    Die PDF wird aus der Web-Seite von StepStone heraus erstellt und mittels eines Buttons (Senden ... oder ähnlich) direkt an Outlook als Anlage übergeben. In der Adressleiste steht StepStone als Empfänger.

Sollte dem so sein, versuche doch bitte mal Folgendes:
    - die PDF speichern, wenn es geht aus der StepStone - Seite heraus oder den OL-Anhang
    - die StepStone - Adresse ins OL - Adressbuch übertragen.

Neue E-Mail an StepStone, PDF manuell anhängen und absenden.
    Wie sieht es dann aus?

Gruß!

20. Jediteufel

Jediteufel Byte

die pdf habe ich ja angehangen. waren ja meine bewerbungsunterlagen^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page