1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Exchange Einsicht in Gruppen

Discussion in 'Mail-Programme' started by Davidnrw, Feb 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Davidnrw

Davidnrw ROM

Hallo Gemeinde, ich bin it Systemadministrator und meine Chefin hat mich gefragt wie es überhaupt rechtlich aussieht mit: Einsicht in Firmen Email.
    Wir benutzen outlook exchange und dort haben wir Arbeitsgruppen, Beispiel eine Gruppe besteht aus 4 Usern und alle 4 User haben zugriff auf alle Emails von der Gruppe.
    Nun meine Frage, ist dies überhaupt rechtlich gestattet und müssen wir im Arbeitsvertrag eine neue Klausel eintragen?
    Ich danke schonmal im Voraus :)
    Lg David

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Deine Chefin sollte sich mit ihrem Anwalt beraten. Rechtsverbindliche Auskünfte kann man im Forum eh nicht geben.

Die rein techn. Rechte-Vergabe für Exchange-Ordner kann ja geregelt werden, sodass der Zugriff innerhalb der Gruppe unter bestimmten Bedingungen autorisiert wird:
    Die Berechtigungsstufen von Exchange:

Stufe 7 (Besitzer) darf alle Elemente anlegen, lesen, bearbeiten und löschen sowie die Berechtigungsstufen anderer Personen für den Ordner ändern.

Stufe 6 darf alle Elemente anlegen, lesen, bearbeiten und löschen sowie Unterordner anlegen.

Stufe 5 darf alle Elemente anlegen, lesen, bearbeiten und löschen.

Stufe 4 darf Elemente anlegen und lesen, Unterordner anlegen und selbst erstellte Elemente und Ordner bearbeiten und löschen.

Stufe 3 darf Elemente anlegen und lesen sowie selbst erstellte Elemente löschen.

Stufe 2 darf Elemente lesen (im Posteingang auch löschen).

Stufe 1 darf Elemente anlegen. Der Inhalt des Ordners wird nicht angezeigt.

Stufe "Benutzerdefiniert" darf Aktivitäten ausführen, die vom Ordnerbesitzer festgelegt sind.

Stufe "Keine" darf den Ordner nicht öffnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page