1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Express Bilderversand/empfang optimieren

Discussion in 'Mail-Programme' started by bastelstephan, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vielleicht ne simple Frage, aber google hat irgendwie nur Mist geliefert.

Ich möchte mit Outlook Express 6 Bilder verschicken. Dazu wie gehabt auf "Einfügen -> Bild". Nun fotografieren wir meistens mit der max. Auflösung der Kamera und wollen die Bilder noch in der Originalgröße lassen (5 MP). Gibt es ein Plugin oder so, womit ich die Bilder Emailoptimiert bekomme? Das ganze sollte eben über das Feld Einfügen -> Bild passieren.

Dann die nächste Frage:
    Manche verschicken ihre Bilder auch in 1600 x 1200 z.B. Wenn's hier ankommt, ist das Bild ja sehr groß auf dem Monitor (1024x768). Gibt es hier ne Einstellung, was das Bild Monitorgerecht anzeigt, so das ich nicht mehr hin und herscrollen muß, um mir das anzuschauen?

Welche Plugins sind so noch sinnvoll?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was spricht dagegen, die Bilder einfach im Vorfeld entsprechend anzupassen? Ein Outlook-Plugin dafür dürfte es wohl kaum geben.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Was soll denn das ? Man verschicht Bilder als Anhang und damit das Mail nicht in HTML.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Außerdem verschickt man Bilder größer als insgesamt 4 MB nicht als Anhang in Mails, sondern lädt sie auf einen Server und verschickt die Links. Fast jeder Mailprovider bietet dafür spezielle Server an, Bei ARcor heißt das Fotoalbum, bei GMX Mediacenter. Diese sind oft mehrere GB groß
    Bedenke, dass Mails mit Bildern um ca. 30% größer werden, als die Gesamtgröße der Dateien, unabhängig davon, ob eingebunden als HTML oder als Anhang.
    Rechne damit, dass es Mailprovider gibt, die nicht mehr als 4 MB als Anhang zulassen. Außerdem gibt es viele User (z.B. die von Web.de kostenlos), deren Mailbox gerade mal 12 MB groß ist.
    Alternativ wirst du nicht darum herumkommen, die Bilder vor dem Versand erheblich zu verkleinern. Dafür gibt es genügend kostenlose Tools.

Gruß

Last edited: Jun 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page