1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook-Express für Benutzer in XP Home

Discussion in 'Mail-Programme' started by tomica, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Mein PC (XP Home) hat mich als Administrator und 3 weitere Benutzer eingerichtet. Wenn ein Benutzer (jeder hat ein eigenes Konto in Outlook Express) eine Email in OE schreibt und von dort aus sendet, bekommt der Empfänger die Email mit der Email-Adresse des Administrators als Absender und die Antwort kommt dann automatisch an mich als Administrator. Unter Internetoptionen Programme ist OE überall als automatischer Dienst eingestellt. Weiß jemand wo das Problem liegen kann? Für Tipps bin ich im Voraus dankbar.

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Sind das separate Mailadressen also mit eigenem Benutzernamen und eigenem Kennwort?

3. tomica

tomica Kbyte

Ja, jeder Benutzer hat ein/e eigene/s Emailadresse, Kennwort und Konto

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Das ist aber nur möglich, wenn die Mailadresse des Admin als Konto auch im jeweiligen OE der anderen Benutzerkonten vorhanden ist.
    Wie dem auch sei, kann man - falls es so gewollt ist - beim Absenden die Absendermailadresse bestimmen, indem man im Sendefenster auf den Pfeil im Von-Feld klickt und dort die Auswahl macht.
    Ich persönlich würde aber das Admin-Mail-Konto bei den Benutzern löschen.
    Oder greift ihr alle auf die gleichen Datenbanken zurück also jedes Benutzerkonto auf die gleiche Datenbank und das gleiche Adressbuch?
    Das wiederum würde ich nicht empfehlen.

5. tomica

tomica Kbyte

Vielen Dank für deine Mühe. Zu deine Fragen...

Das Admin Konto ist nicht im jeweiligen OE der anderen Benutzerkonten.

Eine Absenderauswahl gibt es nicht, weil jeder Benutzer nur ein Konto mit seiner eigenen einmaligen Emailadresse hat (in Eigenschaften>Allgemein)- deswegen umso rätselhafter, warum immer ich als Absender erscheine!

Jeder Benutzer hat seine eigene Datenbank und Adressbuch.

6. mr.b.

mr.b. Megabyte

Aber irgendwoher muss OE ja die jeweiligen Mailadressen herhaben. Zauberei gibt es bei OE nicht.
    Kontrolliere mal in den Konten, ob die *Antwortadresse* anders lautet als die normale Mailadresse.
    Gruß

7. tomica

tomica Kbyte

Ich habe das Problem teilweise gelöst, in dem ich in Eigenschaften>Allgemein>AntwortAdresse die Emailadresse des Benutzers wiederholt eingegeben habe. Die Mail kommt an als ob von mir, aber die Antwort geht dann automatisch an den Benutzer. Danke noch mals für deine Mühe und Tipp.

8. mr.b.

mr.b. Megabyte

Trotzdem läuft da noch etwas schief. Deine Schilderung darf so nicht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page