1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook express löscht alle e-mails

Discussion in 'Mail-Programme' started by Markus_Fe, Sep 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markus_Fe

Markus_Fe ROM

Hallo zusammen,

bei mir besteht folgendes Problem:
    Auf meinem Rechner läuft outlook express 6 unter WinXP Pro.
    Die e-mails werden vom Server abgeholt, die Meldung erscheint: Sie haben x neue mails.
    Sobald ich auf den Ordner Posteingang klicke verschwinden sämtliche mails auf nimmer wiedersehen. Das gleiche passiert mit dem Adressbuch und den anderen mail-Ordnern.
    Auf dem Rechner läuft als Virenscanner Mcafee und die Internetverbindung läuft über einen Router mit Firewall.
    Kennt irgendjemand dieses Problem?
    :confused:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für ein Win XP pro hast du denn?

Schon mal HijackThis ausgeführt?

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Markus_Fe

Schau mal in OE unter Anischt - Nachrichten, ob alle Nachrichten angezeigt werden.

Gruß
    Nevok

4. Markus_Fe

Markus_Fe ROM

Hallo Nevok,

die Option alle Nachrichten anzeigen ist aktiviert. Wenn e-mails reinkommen ist in der Ordneransicht "Posteingang" fett angezeigt. Sobald man den Posteingang anklickt erscheint "Posteingang" wiede r normal und der Ordner ist leer.
    Ich hatte das Problem schon einmal. Nach einer Neuinstallation hat wieder alles funktioniert, so ca. ein halbes Jahr, bis heute. Auf dem Rechner wurde in letzter Zeit nichts neues installiert und die Einstellungen von OE wurden nicht verändert. Stehe vor einem Rätsel.

Hallo Hnas2,

ich kenne den Befehl nicht. Wo wird er in welchem Zusammenhang angewendet?

Gruß
    Markus_Fe

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

HijackThis-Logs werden wie folgt erstellt:

http://hjt.hoffie-server.de/howto_de.html

Da HijackTHis-Log aufgrund Ihrer Größe nicht komplett gepostetet werden dürfen, ist ab Punkt 7 wie folgt zu verfahren:

In dem Text im Editor bitte persönliche Daten, wie z.B. Benutzernamen editieren. Dann den Text im Editor markieren (Strg + A drücken) und Strg + C drücken (der markierte Text befindet sich nun in der Zwischenablage).

Dann auf die Seite www.hijackthis.de gehen und dort ins weiße Kästchen klicken, Strg + V drücken und auf Auswerten klicken.

Dann in dem neuen Fenster ganz nach unten gehen und auf Auswertung speichern klicken. Daraufhin in dem neuen Fenster die Adresse in Adressleiste markieren und Strg + C drücken. Dann die Adresse in deinem Posting durch Drücken von Strg + V einfügen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist kein Befehl, das ist eine Prüfung, welche Dienste und Programme beim Systemstart ausgeführt werden. Daran kann man einiges an Schadprogrammen erkennen und gegebenenfalls unschädlich machen.
    Schau hier.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Markus_Fe

Ich würde dir empfehlen, ein anderes E-Mail-Programm, beispielsweise Thunderbird zu benutzen. Oberflächenmäßig sieht es Outlook Express recht ähnlich. Adressbücher und Konten können aus Outlook Express übernommen (importiert) werden.

Das löst zwar das Problem mit Outlook Express nicht, dafür ist es sicherer.

Gruß
    Nevok

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du keine Datensicherung deiner "*.dbx" Dateien ?
    Könnte die Datei: folders.dbx defekt sein.
    Benenne die Datei: folders.dbx in folders.old um und berichte was dann passiert.

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Anmeldename\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{2CCA6172-C54E-4418-AA03-157C1ACD49F5}\Microsoft\Outlook Express\

In Zukunft tägliche Sicherungen (zumindest wöchentlich) aller *.dbx Dateien machen.

9. Markus_Fe

Markus_Fe ROM

Hallo Wolfgang77,

Sicherungsdateien liegen vor. Nützt aber leider nichts, wenn die vorhandenen Daten beim nächsten Start von OE sofort wieder gelöscht werden.
    Ich werd mal sehen wie ich mit HijackThis weiterkomme und melde mich dann wieder.
    Vorerst besten Dank an alle für die Tips!

Ich habe die Datei folders.dbx in folder.old umbenannt. Leider keine Änderung.
    Ich mach mal mit HijackThis weiter...

HijackThis hat leider auch keine Auffälligkeiten gefunden. Hat nur die Sicherungssofware Altiris von HP nicht erkannt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
    Hier übrigens die Auswertung:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/730063441417554142815b346d16e416.html
    Bin leider nicht schlauer als vorher. :confused:

Gruß
    Markus

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Moin Markus_Fe

Erstmal eine kleine Bitte: Schreibe bitte keine 3 Beiträge innerhalb kurzer Zeit hintereinander, sondern ändere bitte das zuletzt von dir erstellte Posting. Dies ist innerhalb von 60 Minuten nach Erstellung eines Beitrages noch möglich.

Dann habe ich im HJT-Log etwas gefunden. Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, ist aber sicherheitsrelevant. Und zwar ist die installierte Java-Version auf deinem Rechner veraltet. Deinstalliere sie bitte und lade dir von http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp das Java Runtime Environment (JRE) 5.0 Update 8 herunter und installiere es.

Ich habe anhand des Logs auch gesehen dass du Microsoft Office benutzt. Dort ist meines Wissens nach auch Microsoft Outlook dabei. Hast du mit MS Outlook das gleiche Problem wie mit Outlook Express?

Ansonsten ist das Log soweit in Ordnung.

Gruß
    Nevok

11. mr.b.

mr.b. Megabyte

Gibt verschiedene Ursachen:
    Alle *.dbx Dateien sind gesichert? Falls ja:
    OE beenden, Posteingang.dbx löschen. Neustart, Kontrolle.

Hilft das nicht, die Datei inetcomm.dll neu anmelden:
    Start Ausführen, regsvr32 inetcomm.dll Enter

Gruß

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    du hast ja Office drau, wieso arbeitest du dann mit Outlook-Express und nicht mit Outlook .. ? :)

Zudem sehe ich da einen "Altiris Recovery Agent" hast den einmal deaktiviert, eventuell überschreibt der die Dateien wieder.

13. Markus_Fe

Markus_Fe ROM

Hallo Wolfgang77,

ist eine ziemlich alte Version (Office 97). Da bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht eine dicke Sicherheitslücke aufreiße.
    Altiris werde ich mal deaktivieren. Ich glaub zwar nicht, daß es daran liegt. Hat bisher auch noch keine Schwierigkeiten bereitet.
    Evtl. probier ichs mal mit dem Vorschlag von mr.b.
    Danke für die vielen Tips.
    Ich geb Bescheid, wenn sich was tut.

Bis demnächst
    Markus_Fe

14. Markus_Fe

Markus_Fe ROM

Hallo zusammen,

hier noch eine kurze Zusammenfassung.
    Nachdem ich Altiris deinstalliert hatte und inetcomm.dll neu angemeldet war, hat OE wieder funktioniert. Aber leider nur bis zum nächsten Neustart.
    Ich hab jetzt Thunderbird installiert und das Adressbuch und die Profile aus OE importiert. Das funktioniert.
    Ich schätze mal eine weitere Fehlersuche ist die Sache nicht wert. Ich danke noch einmal allen für die Tips.

Beste Grüße

Markus_Fe

15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hallo, hab ein ähnliches Problem.
    Seit gestern zeigt mir OE zwar das ich neue Nachrichten habe aber wenn ich denPosteingang öffne stehen zwar auch die Title der Emails.Wenn ich dies aber anklicke und anschauen möchte sind die Mails alle leer.Wer hat da Rat.Wenn ich direkt bei gmx.de schau sind die Mails da.
    Habe OE6.Win XP Pro Service Pack 2 und Kaspersky Antivirus.

16. mr.b.

mr.b. Megabyte

Im Prinzip hast du das gleiche Problem wie der erste Fragesteller.
    Arbeite die Tipps dazu alle ab und frage dann noch mal.
    Gruß

17. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

HAt sich erledigt hab meine mails wider.Hab nichts gemacht.Naj vielleicht wollte er mich ja nur ärgern da er ja bald ersetzt wird -)

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Irgendwas wirst du schon gemacht haben, auch wenn es die vielleicht nicht bewusst ist. An spontane "Selbstheilung" glaube ich nämlich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page