1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook: Konsequenzen beim Betrachten von Links im Vorschaufenster

Discussion in 'Office-Programme' started by Rigitripp, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rigitripp

Rigitripp Byte

Hallo
    Ja, ich hätte zwei Fragen betreffend das Anschauen der Daten ausschliesslich im Vorschaufenster in Outlook (mit Win 98 FE):

1) Bei eingeschaltetem Vorschaufenster werden wohl keine schädliche Viren oder Programme in den PC geladen, solange die Daten nicht definitiv heruntergeladen wurden, da diese Daten ja nur im Bildschirm-Speicher gelagert sind. Stimmt das ?

2) Spam-Versender können sehr wahrscheinlich kontrollieren, ob ihre Links geöffnet wurden oder nicht, und können so entsrechend reagieren (weitere Sendungen oder nicht).
    Können sie das auch, wenn die Daten nur im Vorschaufenster (Bildschirm-Speicher) betrachtet wurden ?

:confused:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    wenn dein Outlook genauso alt ist wie dein Betriebssystem (genaue Angaben zur Outlook-Version fehlen) dann gilt zu:

1.): NEIN (bei aktivierter HTML-Ansicht genügt die Anzeige im Vorschaufenster um schädlichen Code auszuführen.
    2.): JA

3. Rigitripp

Rigitripp Byte

Hallo Wolfgang77
    Ich benutze Outlook 2000
    Gruss

4. Rigitripp

Rigitripp Byte

Hallo Wolfgang77

Ich frage nach:
    Ist Deine Antwort dieselbe bei Benutzung von Outlook 2000 ?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die wichtigste Einstellung ist, das verwenden der Zone "Eingeschränkte Sites" zur Darstellung von HTML.
    In der Zone wird bei höchter Sicherheitsstufe Code (ActiveX, Scripting, Java,..) nicht selbstständig ausgeführt.
    http://drz.gfz-potsdam.de/index.php?id=187#outlook2000

6. Rigitripp

Rigitripp Byte

Hallo Deoroller
    Vielen Dank für Deinen Tipp, für den Hinweis auf den Link;
    er hat mir geholfen.
    Gruss Rigitripp

7. Rigitripp

Rigitripp Byte

Im Outlook 2000 kann unter Extras / Optionen / Weitere / Vorschaufenster die Funktion "Nachrichten im Vorschaufenster als gelesen markieren " ausgeschaltet werden.

Rigitripp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page