1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Office 2003 verhindert *.exe-Versand

Discussion in 'Mail-Programme' started by ZeppelinII, Apr 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Weiß jemand Rat? Ich kann seit einiger Zeit mit meinem Outlook keine *.exe-Dateien mehr versenden.
    Dabei ist gleichgültig, ob das selbstentpackende ZIP-Archive oder einfache ausführbare Programme sind.

Leider weiß ich nicht, wie ich mein Outlook dazu bewegen kann, bestimmte Dateitypen gar nicht erst zu versenden.

Ich rede hier nicht von potenzieller Schadsoftware, sondern z.B. von einem offiziellen und frei verfügbaren Programm zum Betrieb eines Epson-Scanners oder auch des Clients für den TeamViewer.

Kann das irgend etwas mit einem "Sicherheits"-Update von MS für das Office 2003 zu tun haben?

Jedenfalls bekomme ich nach dem Versand jeder Mail mit so einer Datei im Anhang die Meldung: "Unzustellbar: xxx ... 552 5.7.0 review our attachment guidelines. 27sm1146752ewy.51"
    Der Absender der Fehlermeldung ist offenbar der user 'System' meines eigenen PC's.

Falls Euch etwas einfällt, wäre ich sehr froh.

2. vollmond

vollmond Kbyte

Exe, com, bat usw. wird als schädlich eingestuft. Mit dem Update hat das gar nichts zu tun. Der Empfänger hat vermutlich auch Outlook und dort ist i.d.R. das so eingestellt, dass diese Endungen gar nicht erst angezeigt werden.

Möglichkeit wäre, die Dateien als normales ZIP zu versenden. Die exe kann in der Endung in z.B. .000, statt .exe umbenannt werden. Manche Firewalls und Virenprogramme sind allerdings so schlau und merken das.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke für den Hinweis. Doch das ist nicht der Fall.
    Der Empfänger bekommt nicht einmal die eigentliche Nachricht, noch sonst einen Hinweis, dass ich überhaupt geschrieben hatte.

Änderung der Dateiendung ist auch nur bedingt erfolgreich.

Ich suche nach einer Möglichkeit, meinem Outlook beizubringen, entsprechende Mauls überhaupt erst mal heraus zu lassen.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... packe die anhang-datei in einen zip-ordner
    und hänge den zip-ordner an die mail.

normale mails (ohne anhang) können versendet werden?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

...es geht ums Versenden von potentiell gefährlichen Attaches. ;)
    Ich würde auch zippen.
    Wie der Mailclient des Empfängers darauf reagiert (beim Öffnen), ist "Einstellungssache".....:rolleyes:

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke Hnas2!!
    Ziemlich weit unten auf der Seite habe ich vermutlich die Lösung gefunden. Es scheint also nur etwas umständlich über den Regeditor zu gehen.

Eigentlich bezieht sich der Artikel ja auf eingehende Nachrichten, und nicht auf ausgehende.

Aber mal sehen, ob sich das Problem in beide Richtungen so lösen lässt.

8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ach nee. Was Du nicht sagst. :rolleyes:
    Keine Sorge. Beim Empfänger bzw. dessen eigenem Mailserver stehe ich auf der white-list.

Aber Hnas2 hatte mir ja schon den entscheidenden Tipp gegeben. Ich hatte nur gehofft, das auch irgend wie übers Menü in den Sicherheitsoptionen einstellen zu können.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Daß du das bemerkt hast, ist verblüffend.

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Und. Was sollen dann Deine sinnlosen Beiträge, die sich zumindest nicht auf die Eingangsfrage beziehen?

11. pussycat

pussycat Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page