1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook und .pst-Dateigröße

Discussion in 'Office-Programme' started by starperry, Nov 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. starperry

starperry Kbyte

wer kann helfen oder weis einen rat.

ich habe outlook xp und lösche regelmäßig auch veraltete mail.

nach einer neuinstallation des bs bzw. im laufe des betriebes wird die pst-datei immer größer (momentan ca. 50mb).

wie kriege ich sie wieder kleiner??:bet:

2. Tossy

Tossy Byte

Hallo Starperry & UKW,

Microsoft garantiert nur ein PST-File von max 300 MB.
    2 GB sind zwar möglich, werden aber nicht garantiert.
    Erreicht das PST den Grenzwert und lässt sich nicht mehr öffnen, lässt es sich nur noch mit C:\Program Files\Common Files\System\Mapi\1031\NT\scanpst.exe reparieren. Dabei wird das im PST ab dem defekten Bereich alles abgeschnitten und geht verloren; Rest ist dann noch lesbar.
    Ein etwas riskanter Wert.
    Habe bei der Arbeit schon PSTs mit 1,6 GB gesehen, die futsch gegangen sind -> User war voll am Heulen !!

Gruß Tossy

3. murkelmops

murkelmops Byte

VOR dem Komprimieren solltest Du etwas Löschen und außerdem noch aus dem Papierkorb entfernen. Sonst kann nix kleiner werden

:muhaha:

4. starperry

starperry Kbyte

schon versucht, das verkleinert aber nicht die datei. zumindestens nicht in einem relvanten maß.

5. kn

kn Byte

Hi,
    es git einen einfachen Weg:
    Datei-> Datendateiverwaltung->Einstellungen-> Jetzt komprimieren
    Das ist es.
    Gruss
    kn

6. starperry

starperry Kbyte

entschuldige bitte.

aber seit wann kann ich über

Ansicht / Ordnerliste
    Rechtsklick auf den PERSÖNLICHEN ORDNER
    Eigenschaften / Erweitert ...

eine pst-datei komprimieren. was du meinst wäre ein packen der datei, was mein prob nicht beseitigen wird.

7. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

die outlook.pst (Der Personal Store) ist eine Datenbank die du regelmäßig komprimieren solltest.
    Ansicht / Ordnerliste
    Rechtsklick auf den PERSÖNLICHEN ORDNER
    Eigenschaften / Erweitert ...

Eine PST Datei von OL97-OL2002 darf maximal 2 GB groß sein (PST Dateien von OL2003 dürfen größer sein.

Die Outlook PST-Datei ist eine Datenbank. Datenbanken kennzeichnen (üblicherweise) gelöschte Elemente zuerst mit einem "Flag" aber löschen diese Elemente nicht aus der Datenbank.

Deshalb wird eine PST Datei nicht kleiner, nur weil man Elemente gelöscht hat. Erst der Vorgang "Komprimieren" entfernt die mit dem "Flag" gekennzeichneten Elemente vollständig aus der PST-Datei.

In dieser Datei werden gespeichert:

Alle Email-Vorgänge (Eingang/Ausgang/Gesendet/Entwürfe)
    Kontakte (aber nicht die Adressen des PAB - Persönlichen Adressbuches)
    Termine
    Aufgaben
    Notizen
    Journaleinträge
    sämtliche selbst angelegte Ordner, die Elemente der o.a. Ordner enthalten

In dieser Datei werden nicht gespeichert:

Kategorien
    Adressen des Persönlichen Adressbuches
    Signaturen
    Regeln des Regel-Assistenten
    Outlook Leiste
    Druckereinstellungen und Seiteneinstellungen