1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook zeigt HTML-Anhänge viel zu groß

Discussion in 'Mail-Programme' started by Vesparoller, Oct 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    ich habe eine HTML-Datei (Logo und Adresse als Absender), die ich in Thunderbird als sog. Signatur anhänge.
    In Thunderbird wird diese Signatur auch auf einem anderen PC beim Empfang vernünftig angezeigt.
    Nur in Outlook (auf noch einem anderen PC) wird die angehängte Datei riesengroß (auf Bildschirmbreite) angezeigt, was natürlich für eine Absenderangabe völlig daneben ist.
    Hat irgendwer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zunächst müsste man wissen, welche OL-Version verwendet wird, ebenso welcher Editor.

3. Hallo mike_kilo,
    OL ist die Version 2003 sowie 2007.
    Und die HTML-Datei habe ich erstellt mit NVU. Ich dachte, da es nur um einen Absender geht, reicht das kostenlose NVU wohl aus.
    Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß ein Ausdruck dieser HTML-Datei aus NVU so ca. 4 cm breit ist und trotzdem bei OL über die ganze Breite angezeigt wird.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Ich komm wahrscheinlich erst am Wochenende wieder dazu, mir die genannten Links mal näher anzuschauen.
    OL habe ich in beiden Versionen getestet (auf zwei PCs).
    Wenn ich was Neues oder was weiteres Unerklärliches rausgefunden habe, melde ich mich wieder.
    Trotzdem schon mal Danke.

6. Ich habe es mittlerweile geschafft, diese Sache in Outlook 2007 sowie auch Outlook 2003 zu testen.
    2003 zeigt tatsächlich alles so an, wie es eigentlich auch sein sollte.
    Lediglich Outlook 2007 macht die Probleme. Aber von wegen Darstellungs- und anderer Probleme mit OL 2007 habe ich auch noch in anderen Foren viel gelesen und tatsächlich scheint es wohl daran zu liegen, daß nicht mehr der IE als Darstellungsebene benutzt wird sondern nur noch Word.
    Jedenfalls mach ich mir über dieses Phänomen jetzt mal erst keine weiteren Gedanken, weil ich es in OL 2007 eh nicht ändern kann - schade eigentlich.

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

Das Problem könnte auch dadurch entstehen, dass du die HTML-Datei nicht in TB selbst erstellt hast, was ja leicht zu machen wäre.
    Ein anderes Problem ist aber generell und betrifft auch dieses:
    es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Du kannst dir noch so viel Mühe machen, du weißt nie, wie eine solche Mail beim Empfänger dargestellt wird.
    Ich z.B. lese Mails nur in Nur-text. Und wenn sich die Mail so nicht lesen lässt, wandert sie eben in den Papierkorb.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page