1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook - Zugriff für andere?

Discussion in 'Office-Programme' started by Doganitos, Oct 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doganitos

Doganitos Byte

Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich arbeite für eine Agentur namens xyz. Ich habe nun eine Email-Adresse von denen erhalten, die nun mustermann@xyz.de heißt.

Ich habe nur über Outlook Zugriff darüber (POP). Benutzererkennung un Passwort habe ich von denen bekommen. Heißt das jetzt, dass man jederzeit in meinen Postein- und ausgang einsehen kann, ohne dass ich das bemerke?

Das Passwort zu ändern geht auch nicht, da ich dann selbst einfach keinen Zugriff mehr habe.

Ich kenne mich leider mit Outlook und POP nicht so gut aus.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Kommt drauf an, ob das Outlook so eingestellt ist, daß es die Mails beim Lesen vom Server löscht.

Allerdings weißt Du nie, ob der Mailserver nicht alles mitloggt. Anders ausgedrückt: keine Mails über den Firmenserver, die nicht ein dritter mitlesen darf...

3. Doganitos

Doganitos Byte

Noch eine Frage. Sobald ich die Mails per Outlook auf meinem Heim-PC habe, hat der Admin immernoch Einsicht darauf?

4. autum

autum Kbyte

Wer Zugriff auf Deinen PC bzw. den e-mail-Server hat (Admin bzw. Benutzername/Passwort) kann natürlich Deine mails lesen ohne dass Du es bemerkst. In welcher Form und in welchem Umfang hängt von den konkreten Umständen ab (technisch und rechtlich).
    Aber warum sollten die das tun, abgesehen von den rechlichen Problemen?
    Grundsätzlich: e-mail ist nicht besser als Postkarten. Wenn Du Mitlesen verhindern willst, solltest Du verschlüsseln (z.B. PGP/GnuPG). Ob Du das aber technisch kannst (installieren) und (rechtlich) darfst, hängt auch von den Umständen ab.
    Gruß autum

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ja, jeder der das Passwort kennt, kann ohne daß Du es merkst Deine eingehenden Mails lesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page